Christoph Tomanek ist Dr. Henning Strahl

Christoph Tomanek ist Dr. Henning Strahl
Christoph Tomanek ist Dr. Henning Strahl | Bild: ARD / Thorsten Jander

Der gewissenhafte Rechtsmediziner wirkt manchmal ein bisschen weltfremd. Zum Beispiel wenn er meint, sein medizinisches Fachchinesisch, das sich selbst so erfahrene Kollegen wie Finn und Lars mühsam übersetzen müssen, sei doch so klar wie eine frische Formaldehydlösung. Andererseits interpretiert er alltagsnah und klug die Verletzungen und Spuren, die er am Tatort vorfindet.

Neben Kriminalistik, Spurensuche und Leichen liebt Strahl Musik. Er spielt selbst mehr als passabel Geige, trinkt gerne ein Glas guten Wein. Auch seine Erklärungen an Finn und Lars am Tatort baut Strahl mit schöner Spannungskurve auf und reagiert genervt, wenn die beiden Ermittler in ihrem Eifer ihn unterbrechen und nicht ausreden lassen. Dennoch schätzt er das Team der Mordkommission sehr. Finn und "Strahlemann" kennen sich schon seit der Schule, das schafft eine große Vertrautheit.

Blättern zwischen Darstellern