Sven Martinek ist Finn Kiesewetter

Sven Martinek
Sven Martinek ist Hauptkommissar Finn Kiesewetter. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Finn Kiesewetter ist intuitiv und direkt. Verdächtigen wie Zeugen steht er immer erst einmal offen gegenüber und versucht sich einfühlsam in sie hineinzuversetzen. Dabei schaut nicht nur auf offensichtliche Fakten. Lieber vertraut er in der Beurteilung der Menschen seinem Bauchgefühl, was immer wieder zu einigem Abstimmungsbedarf mit seinem Partner Lars Englen führt. Finn und Lars sind ein ungleiches, aber eingespieltes Team, das eine echte Freundschaft verbindet.

Finns ausgeprägter Gerechtigkeitssinn sorgt hin und wieder zu Reibereien zwischen den Kollegen. Zur Schau getragener Reichtum findet Finn abstoßend. Ebenso wenig schert er sich um Stellung und Ämter. Hingegen setzt Finn sich – seiner eigenen Herkunft entsprechend – mit vollem Engagement für die sozial Schwachen ein; diejenigen, die keine Lobby haben und keine Macht. Aber trotz aller Impulsivität bleibt Finn immer professionell.

Privat ist Finn noch immer solo. Auch wenn es die eine oder andere Liebelei gibt – welche Frau hat schon Lust, ihr Leben mit einem Mann zu teilen, der mit seinem Beruf verheiratet ist?

Blättern zwischen Darstellern