Hartmut Volle ist Klaus Schmitz

Klaus Schmitz (Hartmut Volle)
Klaus Schmitz (Hartmut Volle) | Bild: ARD / Kai Schulz

Klaus Schmitz hatte alles, was man sich wünscht. Ein Haus, Frau und Tochter, einen ausfüllenden Beruf. Trotzdem hat sich Klaus auf die Rente gefreut. Endlich Zeit zum Ausspannen. Da hat er die Rechnung aber ohne seine Frau Francesca gemacht. Einkaufen gehen, Staubsaugen, Küchenputz – das Leben eines Rentners hat er sich anders vorgestellt. Klaus muss nicht lange überlegen, als ihn Vicky Adam und Polizeipräsident Plocher um Mithilfe bitten. Gemeinsam mit Reinhard Bielefelder führt ihn der erste Fall nach der Rente ins Mafia-Milieu.

Vicky Adam (Katja Danowski, h.) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) konfrontieren den Verdächtigen mit der Tatwaffe.
Vicky Adam und Klaus Schmitz konfrontieren den Verdächtigen mit der Tatwaffe. | Bild: ARD / Kai Schulz

»Aus dem viel zu frühen Ruhestand zurück ins Geschehen: Klaus Schmitz, KHK a.D., fühlt sich in seiner trubeligen Familie ‚zum Staubsaugen einfach nicht geboren‘. Deshalb natürlich große Freude seinerseits über das ‚berufliche Comeback‘ als Rentnercop. Mit tiefem Respekt vor Tilo Prückners und Peter Lerchbaumers Arbeit in den vergangenen Jahren, ehrt es mich zusammen mit Bill Mockridge das neue Gespann der ‚Rentnercops‘ zu bilden. Vom Stammteam auf der Wache wurden wir großartig aufgenommen und freuen uns auf viele neu zu lösende Fälle und Verwicklungen in der Domstadt.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern