Katja Danowski ist Vicky Adam

Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski)
Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski) | Bild: ARD / Kai Schulz

Auf dem Kommissariat 12 sorgt Vicky Adam für Ordnung und hat ihre "Rentnercops" zu schätzen gelernt. Auch wenn die manchmal so ganz eigene Ansichten zum Thema Polizeiarbeit vertreten. Ihre Erfolgsstrategie "Zuckerbrot und Peitsche" scheint aufzugehen und die hohe Ermittlungsquote gibt der Dezernatsleiterin recht.

Auch steht Vicky in privaten Anliegen als Ratgeberin zur Seite. Doch nicht nur mentale Power, sondern auch körperliche Fitness zählen in der Polizeistatistik und da steht die ehrgeizige Vicky plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen!

Katja Danowski über die Rentnercops

»Die ‚Rentnercops‘ sind Krimi und Komödie zugleich. Dadurch kommt es manchmal zu sehr absurden Szenen: Wir ermitteln eben auf die etwas andere Art, nicht immer 100% korrekt, aber wir kommen immer mit einem blauen Auge davon. Außerdem sind wir eine sehr diverse Truppe und jeder ist auf seine Art liebenswert, schräg und sehr menschlich. Es gab keinen Drehtag, an dem wir nicht wahnsinnig viel gelacht haben und dadurch, dass wir so viele Jahre zusammen gearbeitet haben, war am Set immer eine sehr familiäre und warme Atmosphäre. Eine unglaublich kollegiale und kreative Zeit, in der ein ganzes Team so unglaublich für diese Serie gebrannt hat.«

Blättern zwischen Darstellern