Philipp Oliver Baumgarten ist Alexander Maiwald

Philipp Oliver Baumgarten spielt Alexander Maiwald
Philipp Oliver Baumgarten spielt Alexander Maiwald | Bild: Thorsten Jander / ARD

Zur Rolle

Alexander "Alex" Maiwald ist ein Mensch, der Dinge, für die er sich entschieden hat, mit großer Begeisterung tut. Er liebt sportliche Herausforderungen und auch in seinem Beruf als Koch versucht er immer wieder, neue Grenzen auszuloten. Aber trotz seiner Abenteuerlust ist Alexander auf der Suche nach dauerhaftem Halt.

Alex' schwieriges Verhältnis zu seinem Vater Bruno lässt ahnen, dass es harte Brüche in seinem Leben gibt. Die viel engere Beziehung hat Alex zu seinem Onkel Henning. Nach der Schule ging Alex ins Ausland, arbeitete für viele herausragende Köche und erwarb sich einen guten Ruf. Seine Jugendliebe Judith ist der Grund, warum Alexander immer wieder nach Lüneburg zurückkommt. Umso mehr, nachdem sie ihren gemeinsamen Sohn Oskar zur Welt bringt. Alex vermisst Oskar auf seinen Reisen, genießt aber auch die intensive Zeit, die er während seiner Arbeits­pausen mit seinem Sohn verbringen kann. Es ist vor allem Judith, die mit der Situation immer unzufriedener wird und Alex an sich und Lüneburg binden will. Eigenheim und Kleinfamilie – das ist ein Leben, wie es Alex sich aber nicht vorstellen kann.

Doch dann trifft er auf Astrid. Dass beide früh selbstständig werden mussten, ist eine Lebenserfahrung, die er mit ihr gemeinsam hat. Alex findet in Astrid die Seelenverwand­te, die ähnlich kompromisslos kämpfen kann wie er, die den Mut zum Abenteuer hat und Gefühle in ihm weckt, die er bis dato nicht kannte. Was bedeuten da schon fast 20 Jahre Altersunterschied?

Daten zur Person

Geboren am/in: 1988 in Magdeburg
Wohnort: Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)
Theater: Landestheater Neustrelitz, Zimmertheater Heidelberg, Müritz Saga, Landestheater Detmold
TV: Unter uns (Rolle: Lukas Richter)

Blättern zwischen Darstellern