Florian Frowein als Boris Saalfeld

Zur Rolle

Sturm der Liebe Florian Frowein als Boris Saalfeld
Florian Frowein spielt Boris Saalfeld. | Bild: ARD / Christof Arnold

Jahrelang hat er sein Geheimnis für sich bewahrt, nun kann Boris endlich offen zu seiner Homosexualität stehen. Der junge Geschäftsführer genießt sein Liebesglück mit Tobias in vollen Zügen. Doch der Preis, den er dafür zahlen muss, ist hoch – das Verhältnis zu seinem Vater Christoph ist zerrüttet. Und dieser lässt nichts unversucht, die Beziehung seines Sohnes zu torpedieren.

Florian Frowein steht für die 16. Staffel von "Sturm der Liebe" wieder vor der Kamera – in einer Doppelrolle: Zum einen spielt er die Hauptrolle des Tim Degen an der Seite von Léa Wegmann alias Franziska Krummbiegl, zum anderen hat er Auftritte als sein Zwillingsbruder Boris.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dass die Geschichten immer wieder überraschende Wendungen nehmen.

Du spielst Boris Saalfeld. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben

Zielstrebig, ehrgeizig, zuvorkommend

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich mir noch kein genaues Urteil darüber bilden. Spannend fände ich es jedoch, wenn auch Boris mal so "schalten und walten" könnte wie sein Vater, der auf geschickte Art und Weise seine (geschäftlichen) Gegner ausspielt.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ich würde gerne einen Piraten spielen.

Wie viel Boris steckt privat in dir?

Ich kann mich sehr mit Boris' Zielstrebigkeit identifizieren, aber auch das Verhältnis zu seinem Vater kommt mir sehr bekannt vor.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Indem ich Sport treibe und Zeit mit meiner Familie verbringe.

Boris findet in Tina eine enge Vertraute. Was ist dir bei einer guten Freundschaft besonders wichtig?

Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verständnis

Deine Figur ist sehr diszipliniert – bist du das privat auch?

Ja, beim Sport und bei der Ernährung.

Boris hütet ein großes Geheimnis vor seinem Vater, das er ihm unter keinen Umständen verraten will. Wieso kann er sich Christoph nicht anvertrauen?

Weil Boris und Christoph kein typisches Vater-Sohn-Verhältnis führen sondern eher ein geschäftliches. In Christophs Welt darf man keine Schwächen zulassen. Deshalb fällt es Boris schwer, sich seinem Vater zu öffnen.

Daten zur Person

Geboren am/in: : 07.05.1988 in Wuppertal
Wohnort: : Köln
Ausbildung: : Mediengestalter Bild & Ton, Schauspielausbildung
Theater: Mühlheim a. d. R.
TV: : Wege zum Glück, Heldt, Frau Böhm sagt Nein (Sat1 Movie), …

Blättern zwischen Darstellern