Julian Schneider als Joshua Winter

Zur Rolle

Sturm der Liebe Julian Schneider Joshua Winter
Julian Schneider spielt Joshua Winter. | Bild: ARD / Christof Arnold

Der uneheliche Sohn von Robert Saalfeld wuchs bei Adoptiveltern auf. Schon früh ließ er sich von seinem Adoptivvater Henning für dessen Zwecke instrumentalisieren – mit fatalen Folgen. Nachdem er seiner Halbschwester Valentina durch eine Stammzellspende das Leben retten konnte, entschließt sich Joshua, im "Fürstenhof" einen Neuanfang zu wagen. Doch die Rechnung hat er ohne seinen Adoptivvater gemacht.

Schließlich muss Joshua eine folgenschwere Entscheidung treffen. Und auch in seinem Liebesleben hat der junge Mann die Qual der Wahl. Mit der schüchternen Denise verbindet ihn seine Leidenschaft für Antiquitäten und Kunst, doch in ihr sieht er lange nur eine Freundin. Die verführerische Annabelle hat dagegen etwas, das ihn unwillkürlich anzieht.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Natürlich Denise und Annabelle, die einfallsreichen Traumsequenzen, das tolle Team, die Fans, die bei jeder neuen Folge mitfiebern – da gibt es einiges...

Du spielst Joshua Winter. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ambivalent, mysteriös, charmant

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Vermutlich Werner Saalfeld, der Kopf des Clans. Es ist schon sehr reizvoll, im Hintergrund die Fäden ziehen zu können, zu manipulieren, aber nach außen hin stets gelassen und charmant zu bleiben.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Edward mit den Scherenhänden. Oder Wolfgang Amadeus Mozart (aber den Traum habe ich mir vor ein paar Jahren bereits erfüllt)

Wie viel Joshua steckt privat in dir?

Wir teilen die Vorliebe für Lederjacken. Außerdem glaube ich, dass ich auch privat ganz charmant sein kann – ab und zu ;)

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Entweder mit Sport oder indem ich Musik mache.

Joshua kommt als Roberts unehelicher Sohn an den "Fürstenhof" und trifft dort auf drei Saalfeld-Generationen. Wie geht er damit um bzw. was löst das in ihm aus?

Joshua ist von Anfang an zwischen verschiedenen Menschen hin- und hergerissen, dazu kommt noch der Druck seines Adoptivvater. Aber Valentina gibt ihm Kraft und Hoffnung.

Sowohl Denise als auch Annabelle sind von Joshua angetan, obwohl sie so grundverschieden sind. Woran liegt das deiner Meinung nach?

An seiner facettenreichen Persönlichkeit. Annabelle schätzt an ihm, dass man mit ihm gut und locker flirten kann. Denise wiederum ist von seiner Leidenschaft zu seinem Handwerk angetan.

Joshua übernimmt den Job des Gärtners. Wie sieht es privat mit deinem grünen Daumen aus?

Ich bin ein großer Fan von Kunstrasen.

Daten zur Person

Geboren am/in: 14.06.1990 in Wien
Wohnort: Wien
Ausbildung: Max Reinhardt Seminar, The Lee Strasberg Theatre & Film Institute
Theater: ‘Wie es euch gefällt’, ‘Falstaff’, ‘Chicago’, ‘Der talentierte Mr. Ripley’, ‘Ein Sommernachtstraum’, u.a.
TV: Bergwelten, Paul Kemp – Alles kein Problem, Soko Wien, Soko Kitzbühel, u.a.

Blättern zwischen Darstellern