Matthias Zera als Henning von Thalheim

Matthias Zera spielt Henning von Thalheim.
Matthias Zera spielt Henning von Thalheim. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Henning genießt einen guten Ruf als renommierter Sommelier und geht in seiner Arbeit mit Leidenschaft auf. Er ist ein attraktiver Mann und interessiert sich für Sport, gesunde Ernährung und die schönen Künste. Doch das war nicht immer so: In Teenagerzeiten war Henning ein dicklicher und langweiliger Nerd!

Als Shirin am "Fürstenhof" auf ihn trifft, ist sie sofort hin und weg. Doch dann wird ihr bewusst, wer da vor ihr steht – es ist "Dickie", für den Shirin früher so gar nichts übrighatte. Wird es ihr gelingen, Henning zu erobern oder muss sie am Ende feststellen, dass ihre Welten zu verschieden sind?

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Atmosphäre im Team vor und hinter der Kamera ist wirklich toll. Ich wurde so herzlich empfangen und sah mich direkt als Teil der Familie und des großen Ganzen. Nach wie vor finde ich das tägliche Drehen sehr herausfordernd und finde es großartig, dass man ständig an seiner Figur weiterarbeitet.

Du spielst Henning von Thalheim. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ehrgeizig. Tiefgründig. Leidenschaftlich.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Gerry! Gerry hat eine Direktheit, eine Ehrlichkeit und eine Naivität, die ich sehr interessant finde. Er ist unverstellt. Das gibt es wirklich nicht oft. Sehr reizvoll.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Neben allen möglichen Arthouse Ambitionen, würde ich unglaublich gerne mal den Helden in einen Big Budget Actionfilm spielen. Mit Explosionen, Stunts, Kämpfen, Verfolgungsjagden...

Wie viel Henning steckt privat in dir?

Das ist eine schwierige Frage. In jeder Rolle, die ich spiele, steckt auch ein Stück von mir. Henning und mich eint definitiv die Leidenschaft zu gutem Essen und guten Getränken. Wir sind beide Genießer. Zudem hat Henning eine große Sensibilität, die ich auch von mir kenne.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Wenn die Kraft noch reicht, koche ich was Schönes und hau mich einfach auf die Couch.

Als Sommelier ist Henning ein Experte auf dem Gebiet der Weine. Kennst du dich auch privat mit Wein aus?

Auskennen wäre zu viel gesagt. Ich finde die Welt der Weine sehr faszinierend und habe jetzt durch Henning die Motivation noch tiefer einzutauchen und mich mehr damit zu beschäftigen. Da gibt es wirklich unglaublich viel zu entdecken. Aber ein lecker Pils darf es auch noch sein.

Deine Rolle interessiert sich sehr für Kultur. Gehst du auch gerne ins Theater oder liest klassische Literatur?

Absolut. Ich gehe sehr gerne ins Theater. Es inspiriert und hat eine Magie, die mit einem Fernsehabend nicht zu vergleichen ist. Ein guter Film im Kino hat einen ähnlichen Sog.

Wir stellen vor: Matthias Zera ist Henning von Thalheim

Daten zur Person

Geboren am / in: 10.06.1987 in Danzig
Wohnort: München
Theater: Theater Dortmund, Burgfestspiele Jagsthausen, Münchener Kammerspiele, Bayerisches Staatsschauspiel, Theaterhaus Jena, Theater Augsburg, Theater Regensburg, Theater im Bauturm Köln, Theater Rottstr. 5 Bochum
Film / TV: Hochzeit in Rom (ARD), Instrument of War (BYU - USA), The Mallorca Files (BBC), Dime Quien Soy (Movistar+ es), Unter Freunden stirbt man nicht, SOKO Wismar, Tatort Münster, u.a.

Blättern zwischen Darstellern