Max Alberti als Adrian Lechner

Zur Rolle

Max Alberti als Adrian Lechner
Max Alberti spielt Adrian Lechner. | Bild: Ralf Wilschewski / ARD

Einst kam er im "Fürstenhof" zur Welt – nun wird der smarte, erfolgreiche Adrian Lechner Miteigentümer des finanziell angeschlagenen Fünf-Sterne-Hotels. Egal, ob es um berufliche Probleme, Schicksalsschläge oder Liebesangelegenheiten geht: Adrian kann sich in jeder Lebenslage auf seine Sandkastenfreundin Clara Morgenstern verlassen.

Dass sie mehr für ihn empfindet, merkt er lange Zeit nicht. Denn Adrian setzt alles daran, um der komplizierten Desirée Bramigk näher zu kommen. Als er ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit Werner Saalfelds erfährt, muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er steht.

Zur Person

Autogrammkarte Max Alberti als Adrian Lechner
Autogrammkarte von Max Alberti | Bild: Ralf Wilschewski / ARD

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Das Team! Du bist als Schauspieler und Crewmitglied jeden Tag von frühmorgens bis spätabends im Studio und im Außendreh – wenn es da keinen guten Zusammenhalt innerhalb des Teams gäbe, wäre schwierig werden.

Du spielst Adrian Lechner. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ehrgeizig, gutmütig und ein wenig versnobbt.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?  

Natascha! Weil sie so ein Rasseweib ist und so gut singen kann – und weil sie einfach eine Erscheinung ist. Und ich wäre dann für einen Tag einmal eine Frau – auch nicht schlecht.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ich würde gerne eine Rolle wie Johnny Depp in "Chocolat" spielen. Grundsätzlich liebe ich Filme, die poetisch sind und mit schönen Metaphern arbeiten. Ich bin ein großer Fan von Filmen wie "Die fabelhafte Welt der Amélie" oder "Harold und Maude".

Wie viel Adrian Lechner steckt privat in dir?

Rein optisch nicht besonders viel, da ich privat nie Anzüge trage. Adrian ist beruflich sehr zielstrebig – ich habe eher eine Laissez-faire-Haltung gegenüber vielen Dingen.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Im Sommer ist es wunderbar, einfach in einen Fluss zu springen und dich treiben zu lassen!

Adrian neigt als neuer Hotelanteilseigner im "Fürstenhof" dazu, berufliche Erfolge zu hoch einzuschätzen. Welche Einstellung hast du privat zum Thema Karriere?

Ich glaube, man darf dieses Thema nicht zu ernst nehmen. Wenn ich zu einem Casting gehe, baue ich mir keinen Druck auf und versuche mir stattdessen den Spaß am Spiel zu erhalten. Ich vertraue darauf, dass schon alles so wird, wie es sein soll. Mit dieser Einstellung bin ich bisher sehr gut gefahren!

Warum erkennt Adrian deiner Meinung nach nicht, dass Claras wesentlich mehr für ihn empfindet, als nur Freundschaft?

Er ist ein wenig oberflächlich unterwegs und ist daher geneigt, den blonden Reizen in seiner Umgebung zu erliegen. Dass wahre Schönheit etwas ganz anderes bedeutet, muss er erst noch erkennen – und das wird er!

Du bist nicht nur Schauspieler, sondern auch Schlagzeuger der Münchner Band "Jamaram". Welche Rolle spielt die Musik in deinem Leben?

Musik spielt mit die größte Rolle in meinem Leben – denn die Musik ist ein treuer Wegbegleiter. Als Schauspieler hat man immer wieder Phasen, in denen man auf Engagements wartet. Musik kannst du hingegen immer machen – egal ob zu Hause oder auf Reisen.

Mehr zur Rolle "Adrian Lechner" bei "Sturm der Liebe" gibt es hier.

Daten zur Person

Geboren am/in: 13.08.1982
Wohnort: München
Bühne: Schlagzeuger der Band "Jamaram" seit 2000
TV: "Die Abschlussklasse" (Pro7), "Freunde – das Leben beginnt/ – das Leben geht weiter" (Pro7) , "Lena – Liebe meines Lebens" (ZDF), "Das Traumschiff – Mauritius" (ZDF)

Blättern zwischen Darstellern