Paulina Hobratschk als Valentina Saalfeld

Zur Rolle

Paulina Hobratschk als Valentina Saalfeld
Paulina Hobratschk spielt Valentina Saalfeld. | Bild: ARD / Christoph Arnold

Valentina kehrt nach ihrer Zeit in U-Haft an den "Fürstenhof" zurück. Sie will jetzt nur noch nach vorne schauen und das düstere Kapitel in ihrem Leben vergessen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Fabien bemerkt, wie das im Gefängnis Erlebte Valentina noch im Nachhinein quält und wie sehr sie seine Unterstützung braucht. Er verspricht ihr daraufhin, dass er immer an ihrer Seite bleiben wird. Kann er dieses Versprechen wirklich halten?

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Ich finde es beeindruckend, dass eine Serie über so viele Jahre so viele Fans fesselt. Und mir gefällt die Offenheit des Teams und die angenehme Atmosphäre am Set. Bei "Sturm der Liebe" mitzuspielen ist für mich eine große Chance.

Du spielst Valentina Saalfeld. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Frech. Keck. Zeigt aber auch ihre herzliche Seite.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Die Rolle einer Intrigantin. 

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Eine Rolle in einem Psychothriller würde mich sehr interessieren. Wie ein Mensch unter psychischer Belastung agiert und wie weit seine Belastungsgrenze reicht. Es wäre eine Herausforderung, eine Figur zu spielen, der man als Zuschauer nicht so richtig trauen kann und bei der man nie genau weiß, was sie eigentlich denkt.

Wie viel Valentina steckt privat in dir?

Frech kann ich auch sein und ihre Zielstrebigkeit kommt mir sehr bekannt vor, da ich ebenfalls ein ehrgeiziger Mensch bin.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Indem ich etwas Leckeres esse.

Du hast bereits in mehreren Filmen gespielt. Wie unterscheidet sich die Arbeit zu der bei einer Telenovela?

Der Text sollte perfekt sitzen, da nicht viel Zeit bleibt, um die Szene oft zu wiederholen. Außerdem stehe ich jetzt fast täglich vor der Kamera und der Drehort wechselt nicht so oft.

Valentina flieht aus Liebeskummer von ihrer Klassenfahrt und kommt an den "Fürstenhof". Wie gehst du selbst mit Liebeskummer um?

0815: Eis, Schokolade, Filme

Lorenzo Patané und Uta Kargel waren das Traumpaar der 6. Staffel und kehren jetzt wieder zurück. Wie ist es als Neuling mit zwei so "Sturm-Erfahrenen" zu drehen?

Es ist wirklich klasse, mit so tollen Schauspielern zu arbeiten, von denen man Einiges lernen kann. Mit den beiden in einem Raum ... der Spaßfaktor ist garantiert!

Daten zur Person

Geboren am/in: 13.07.98
Wohnort: München
Ausbildung: Abitur 2017
Theater: M8MIT! Club der Münchner Kammerspiele
TV: Der Alte – Geteiltes Leid, WaPo Bodensee, Whatever Happens, Liebe bis in den Mord

Blättern zwischen Darstellern