Philip Butz als Oskar Reiter

Zur Rolle

Philip Butz als Oskar Reiter
Philip Butz spielt Oskar Reiter. | Bild: ARD / Christof Arnold

Sein Beruf ist seine Leidenschaft: Mit großem Elan widmet sich der Braumeister Oskar Reiter seiner neuen Aufgabe in der Brauerei Burgerbräu. Auch in Sachen Liebe scheint er eine Glückssträhne zu haben, denn er trifft auf seine Traumfrau Tina Kessler. Doch durch seine rasende Eifersucht auf David Hofer gefährdet Oskar immer wieder seine Beziehung zu Tina. Und dann lastet auch noch ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit schwer auf der Seele des jungen Mannes.

Zur Person

Autogrammkarte von Philip Butz als Oskar Reiter
Autogrammkarte von Philip Butz  | Bild: ARD / Christof Arnold

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dass man mit seiner Figur so viele verschiedene Dinge erlebt.

Du spielst Oskar Reiter. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Spontan, geradlinig, lebenslustig

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?  

Melli Morgenstern – ich mag ihre verrückte Art!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Einen smarten Bösewicht. Ein Meister in diesem Rollenfach ist zum Beispiel Ryan Gosling ...

Wie viel Oskar Reiter steckt privat in dir?

Ich könnte mir noch was von ihm abschauen, weil ich es mag, dass er sich zu 100% auf Sachen einlässt – aber so erlebe ich mich selbst natürlich manchmal auch. 

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Musik hören und rausgehen.

Oskar ist mit Leib und Seele Bierbrauer. Wie sieht es bei dir privat aus – lieber Bier oder Wein?

Tatsächlich Bier!

Im "Fürstenhof" tut Oskar alles dafür, um das Herz von Tina Kessler zu erobern. Bist du privat auch ein romantischer Typ?

Ich würde mich als situativ-romantisch beschreiben. Aus dem Moment heraus ja – aber geplant läuft das eher schief.

Warum hätte es Oskar und nicht sein Konkurrent David Hofer deiner Meinung nach verdient, mit Tina glücklich zu werden?

Weil Oskar ein Motorrad hat.

Daten zur Person

Geboren am/in: 19.04.1988 in Karlsruhe
Wohnort: München
Ausbildung: Freiburger Schauspielschule
Theater: Theater Freiburg, Westfälisches Landestheater, DAS DA, Theater Aachen
TV: "Kaiser! König! Karl" (WDR), "Terra X" (ZDF)

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern

Oskar oder David?

Pia sorgt für Ärger