Sabine Werner als Helene Richter

Sabine Werner spielt Helene Richter.
Sabine Werner spielt Helene Richter. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Helene Richter ist herzlich, humorvoll und fürsorglich, manchmal vielleicht ein bisschen zu sehr. Nach einer langen Erholungsreise kommt sie nach Bichlheim, um wieder in der Nähe von ihren beiden Söhnen Max und Gerry zu leben. Ihre Jungs liebt Helene über alles und vor allem Gerry schenkt sie ihre volle Aufmerksamkeit.

Umso schwieriger ist es für sie, damit klarzukommen, dass Gerry sich weiterentwickelt hat und selbstständig geworden ist. Für Helene ist es jetzt an der Zeit, sich endlich um sich selbst zu kümmern und sich auf das Leben neu einzulassen.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Leidenschaft und Hingabe der Kolleg*innen beim Spielen.

Du spielst Helene Richter. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Warmherzig, offen, direkt

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Yvonne Klee – sie ist das komplette Gegenteil von mir.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Jede Rolle wird zu meiner persönlichen Haupt- und Traumrolle.

Wie viel Helene steckt privat in dir?

Wir bewegen uns aufeinander zu – ich gebe ihr meine Stimme und meinen Körper und sie mir ihre Gedanken und Worte. So verstehe ich ihre "mütterlichen Sorgen" und auch ich versuche, in jeder Situation das Positive zu sehen.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Mit Schwimmen, Radfahren, Münchens Umland entdecken, im Café Leute beobachten

Helene geht sehr in ihrer Mutterrolle auf und tut alles für ihre beiden Söhne. Besonders Gerry will Helene behütet wissen – Wie würdest du diese Mutter-Sohn-Beziehung beschreiben?  

Helene ist mit Gerry sehr verbunden. Sie spürt ihn auch ganz ohne Worte. Sie fühlt sich aber auch schuldig, nicht genug für ihn getan zu haben, weshalb es ihr schwer fällt ihn loszulassen.

In Bichlheim trifft Helene nicht nur auf ihren Cousin Michael, sondern auch auf die Freundinnen ihrer Söhne. Wie ist es für Helene, ihre Schwiegertöchter in spe kennen zu lernen?

Helene freut sich für ihre Söhne, denn das sind tolle Frauen! Aber im Zweifelsfall ist "Blut dicker als Wasser".

Du hast schon in vielen Produktionen mitgewirkt. Was macht den Reiz für dich aus, nun in einer Daily mitzuspielen?

Sich jeden Tag blitzschnell auf neue Situationen einzulassen, ist eine echte Herausforderung und macht sehr viel Spaß!

Wir stellen vor: Sabine Werner spielt Helene Richter

Daten zur Person

Geboren am/in: 11.02.1960 in Kiel
Wohnort: Berlin
Film/TV: "Soko Leipzig", "Tatort – Tod einer Heuschrecke", "Das merkwürdige Kätzchen", "Acht Tage", "Mirella Schulze rettet die Welt"

Blättern zwischen Darstellern