Tanja Lanäus als Yvonne Klee

Tanja Lanäus spielt Josies Mutter, Yvonne Klee.
Tanja Lanäus spielt Josies Mutter, Yvonne Klee. | Bild: ARD / Christof Arnold

Yvonne träumte immer davon, einen reichen Mann zu heiraten, der ihr ein Leben ermöglicht, das sie sich mit ihrer unsteten Art nie finanzieren könnte. Obwohl sie ihre Tochter liebt, störte die Verantwortung für ein kleines Kind ihren Plan, und deshalb verbrachte Josie einen Großteil ihrer Kindheit bei ihrer Oma. Was dazu führte, dass die beiden ein sehr kompliziertes Mutter-Tochter-Verhältnis haben. Als Yvonne Erik Avancen macht, lässt er sie abblitzen, getreu dem Motto: Ein Schlitzohr erkennt ein anderes, wenn es vor ihm steht. Aber so schnell gibt Yvonne nicht auf und findet schon bald ein neues Objekt der Begierde.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Es ist ein ganz tolles, unglaublich herzliches Team, was die Arbeit so einfach macht und es sich oft am Set gar nicht nach Arbeit anfühlt.

Du spielst Yvonne Klee. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Trickreich, impulsiv, leidenschaftlich

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Gerry Richter - weil er dir Dinge immer so direkt und ehrlich an- und ausspricht.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ich würde gerne das weibliche Pendant zu "Lupin" (Omar Sy!) spielen, eine durchtriebene Kunstdiebin mit Stil und ganz vielen Stuntszenen …

Wie viel Yvonne steckt privat in dir?

Wir sind beide humorvoll und definitiv immer für einen Spaß zu haben. Außerdem lieben wir verrückte Klamotten, was Yvonne aber teilweise natürlich auf die Spitze treibt …

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Dann telefoniere ich meist mit meinen Liebsten in Köln, um zu hören was deren Tag so ausgemacht hat und meist bin ich dann in Sekundenschnelle im Family-Life angekommen …

Yvonne kommt an den "Fürstenhof", um ihre Tochter Josie zu besuchen. Wie würdest du das Verhältnis der beiden beschreiben?

Es ist oft sehr skurril, da Yvonne häufig viel zu wenig auf Josie eingeht. Dennoch haben die 2 auf ihre Art eine liebevolle Beziehung zueinander und kommt es ganz dicke, dann halten sie KLEE-Mädels definitiv zusammen.

Um ihre Ziele zu verfolgen, hat Yvonne immer eine für sie passende Lösung parat. Würdest du dich selbst auch als eine Art Überlebenskünstlerin beschreiben?

Definitiv! Als Künstlerin bzw. Schauspielerin wäre man doch verloren, wenn man da keinen Hang zur Überlebungskunst hätte.

Wir stellen vor: Tanja Lanäus ist Yvonne Klee | Video verfügbar bis 12.01.2023

Daten zur Person

Geboren am/in: 16.07.1971 in Köln
Wohnort: Köln
Film / TV: "112-Sie retten dein Leben", "Alles was zählt", "Lena – Liebe meines Lebens"

Blättern zwischen Darstellern