Anna Planken

PlayAnna Planken
Die MOMA-Macher: Anna Planken zwischen Klavier und Kleiderwahl | Bild: WDR

Eigentlich wollte Anna Planken Tierärztin werden, aber schon mit 13 Jahren sattelte sie um: Von den kleinen und großen Wehwehchen der Tiere auf die kleinen und großen Geschichten der Menschen. Ein Schülerpraktikum beim Dortmunder Lokalradio "91,2" machte ihr so viel Spaß, dass sie sich sagte: So soll es weitergehen!

Anna Planken wurde am 12. Mai 1980 in Dortmund geboren. Nach dem Abitur in Dortmund zog es sie zum Studium nach Köln. Dort war sie auch drei Jahre für "Einslive" vom WDR im ganzen "Sektor" unterwegs - zuständig für Buntes, Ernstes, Sportliches und auch den Ü-Wagen. Zusätzlich pendelte sie nach Mainz, um beim ZDF als Glücksfee die NKL-Tagesmillion unter die Zuschauer zu bringen. Bis eine Riesenchance beim WDR kam: sie wurde Moderatorin von "WDRpunktDortmund". Von da aus startete sie in eine klassische journalistische Laufbahn: Programmvolontariat beim WDR, unterwegs von Aachen bis nach Berlin, in das Hauptstadtstudio, Hörfunknachrichten, Filmberichte, Wissenschaftsfilme und vieles mehr.

Nach dem Volontariat ging es so weiter: Anna Planken arbeitete quer durch den WDR: In der "Lokalzeit aus Bonn", im Freizeitmagazin "Schön hier", im Wirtschaftsmagazin "Markt", im "ARD-Ratgeber Recht", in der "Aktuellen Stunde" und im "ARD-Morgenmagazin".