Okka Gundel

Sport und savoir-vivre

Okka Gundel
Okka Gundel | Bild: WDR

Okka ist eine echte Kapitänstochter und wuchs an der ostfriesischen Nordseeküste auf. An Bord des Flaggschiffs MOMA ist sie seit 2015. Zuständig ist sie dort für den Sport. Da kennt sie sich deshalb so gut aus, weil sie aus einer sportbegeisterten Familie kommt und gefühlt ihre gesamte Kindheit und Jugend auf dem Tennisplatz verbrachte. Auch Fußball kann sie. Sie verfügt über eine starke linke Klebe, wegen der sie meist sogar vor ihrem großen Bruder in die Mannschaften der Nachbarskinder gewählt wurde.

Okka studierte in Paris, Göttingen und Nizza Französisch, Sportwissenschaften, Publizistik und Soziologie. Frankreich ist neben dem Sport ihre zweite große Leidenschaft. Einige Jahre arbeitete sie für den NDR, bevor sie 2002 für ein Programmvolontariat zum WDR wechselte. Neben dem MOMA ist sie seit vielen Jahren in den Tagesthemen und der Sportschau zu sehen.

Okka lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Köln.