"Leichter leben" mit Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig

15 Folgen ab 22. August 2022, montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten

"Leichter leben" mit Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig
"Leichter leben" mit Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig | Bild: ARD/NDR/Riverside Entertainment/Brand New Media / Petra Stadler / Petra Stadler

"Leichter leben" – gerne, super, aber wie geht das?

Und: Was macht was im Körper? Was ist Medizin oder Mythos? Diesen und vielen weiteren Fragen stellen sich Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig. Sie führen ab dem 22. August 2022 drei Wochen lang am Nachmittag um 14:10 Uhr durch ein vielseitiges, wissens- und servicereiches Programm. Jeden Tag neu, jeden Tag anders.

Dr. Johannes Wimmer:

»Wir möchten den Menschen auf einfache und unterhaltsame Weise etwas an die Hand geben, das sie im Leben und im Alltag wirklich weiterbringt. Ich sage ja immer: Wissen ist die beste Medizin. Denn wenn man etwas wirklich verstanden hat, kann man sich auch bewusst für etwas entscheiden – oder meinetwegen auch dagegen.«

Alles dreht sich in den 50 Minuten um Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung. Die Sendung beschäftigt sich aber auch mit emotionalen Fragen, mit den kleinen und großen Dingen des Alltags und bietet dazu jede Menge Tipps, Tricks und Experimente. Alles soll einer gesünderen, glücklicheren und unbeschwerten Lebensweise dienen. Kurzum: ein Beitrag rund um die Gesundheit für jeden Tag.

Dr. Johannes Wimmer ist natürlich der Experte für alles Medizinische. Zusammen mit Elena Uhlig hat "Leichter leben" ein großes Team wiederkehrender Expert:innen. Für Ernährung steht Dr. Silja Schäfer, für Physio und Bewegung: Gabi Fastner und Swanhild Priestley, für große und kleine Notfälle: Dr. Lüder Warnken.

Elena Uhlig:

»Allein schon bei der Vorbereitung habe ich so einiges Wissenswertes und Überraschendes kennengelernt. Wie man zum Beispiel Getränke ruckzuck kalt bekommt, das war für mich neu. Manchmal kommt es auf die kleinen Tricks an, nicht auf die 'großen' Dinge.«

In jeder Sendung gibt es sieben bis acht verschiedene Themen. Vom Stoffwechsel bis zum Neuanfang im Leben, von gesunden Snacks bis hin zum Mini-Workout für jeden Tag. Das Wichtigste dabei: Spaß haben, sich gerne von den beiden Moderatoren motivieren lassen, den Trott mal zu unterbrechen und neu über sich und seine Routinen nachzudenken. Das bringt Bewegung in den Alltag und ist genau das, was Freude macht und entspannt: Leichter leben ist einfacher als man denkt. 

"Leichter leben" mit Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig startet in 50-minütigen Folgen ab dem 22. August und läuft bis zum 9. September 2022 montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten. Alle Folgen sind nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD Mediathek abrufbar.