1/1

Besondere Schwere der Schuld

30 Jahre saß Joseph Komalschek hinter Gittern.  | Bild: ARD Degeto / Thomas Kost

30 Jahre saß Joseph Komalschek hinter Gittern.

Nun bereitet der Mann mit der Beinprothese sich auf seine Entlassung vor.

Nach seiner Haftentlassung wird der als gefährlich geltende Joseph Komalschek von dem Polizisten Tom Barner und seinem Kollegen Rudi überwacht.

Die Rückkehr der "Bestie" in seine Heimatstadt, versetzt die Bewohner in helle Aufregung. Agnes Barner und ihre beiden Freundinnen Gerda Reet und Selma Braun beäugen misstrauisch die Ankunft des entlassenen Sträfling.

Der Polizist Tom Barner beschützt auch seine Mutter.

Klaus Barner und seine Frau Agnes beobachten Joseph Komalschek auf Schritt und Tritt.

Auch die beiden pensionierten Polizisten Heinz Braun und Fritz Reet werden nervös und sorgen für ihre eigene Sicherheit.

Joseph Komalschek möchte helfen und repariert das Fahrrad von Emily. Ihre Mutter Natalia steht dem misstrauisch gegenüber.

Bei einem Besuch auf dem Arbeitsamt wird er durchsucht und muss sein Messer an die Polizisten Tom Barner und Rudi abgeben.

Polizeirat Scherler will von Komalschek wissen, was er weiß.

Der Ex-Sträfling lässt sich nicht in die Karten schauen. Er sucht etwas im Stollen.

Selma Braun empfängt ihren Mann Heinz mit einem Foto aus seiner Vergangenheit.

Fest steht: Klaus Barner und seine beiden Ex-Kollegen Heinz Braun und Fritz Reet haben etwas zu verbergen.

Fritz Reet, Heinz Braun, Polizeirat Scherler und der Polizist Tom Barner sehen Komalschek das "German Open" betreten – unbewacht.

Joseph Komalschek provoziert die Polizisten, indem er Geldscheine verbrennt, die von einem Jahrzehnte zurückliegenden Beutezug stammen.

Tom Barner trifft Komalscheks Nachbarin Natalia in einem Nachtclub wieder, in dem sie als Bardame arbeitet.

Klaus Barner will von seinem Sohn Tom wissen, woher er das Messer hat.

Der entlassene Sträfling Joseph Komalschek wird rund um die Uhr überwacht und von Polizisten schikaniert. Kann er sich dagegen wehren?