Interview mit Luise Wolfram

Den Fundort der Leiche ist nicht der Tatort – Linda Selb (Luise Wolfram) macht sich auf die Suche.
Den Fundort der Leiche ist nicht der Tatort – Linda Selb macht sich auf die Suche. | Bild: Radio Bremen

"Linda ist richtig schön eigen und immer für eine Überraschung gut."

Was zeichnet den neuen "Tatort: Donuts" aus?

Er ist rasant erzählt, mit tollen Bildern und eindrücklichen Charakteren, deren Geschichten berühren. Wir hatten den tollsten Drehort, den Überseehafen in Bremerhaven. Dieser Ort lädt geradezu ein, eine Geschichte wie "Donuts" zu erzählen, weil er rough ist und ein Hochsicherheitsgebiet. Von dort werden tagtäglich tausende Autos in die ganze Welt verschifft, da steht eine irre Logistik dahinter. Das vor Ort mitzuerleben war sehr imposant.

BKA-Ermittlerin und Profilerin Linda Selb ist eher ein herber Typ. Was macht sie aus?

Linda ist richtig schön eigen und immer für eine Überraschung gut. Sie ist schwer einzuschätzen und das schafft viele Möglichkeiten, in welche Richtung man die Figur erzählen kann. Für mich als Spielerin ist das besonders spannend, weil ich über einen langen Zeitraum einen Charakter verkörpere und damit in viele unterschiedliche Winkel ihres Lebens komme. Außerdem hat sie etwas Geheimnisvolles, da man am Ende wenig über sie weiß.

Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Ermittlerinnen Liv Moormann und Linda Selb?

Liv und Linda nähern sich langsam an und funktionieren als Team brillant. In diesem Fall können sie recht wenig räumlich zusammen ermitteln, helfen sich aber dennoch, wo sie können. Das wird auf lange Sicht ein spannendes Verhältnis: Die beiden sind so unterschiedlich, mögen sich, sind aber auch irgendwie scheu miteinander.

Zum Tatort

Bildergalerie