1/1

Château Mort

Klara Blum und Kai Perlmann müssen den Mord an einem jungen Arbeitslosen aufklären.  | Bild: SWR / Peter Hollenbac

Klara Blum und Kai Perlmann müssen den Mord an einem jungen Arbeitslosen aufklären.

Bei der ersten Untersuchung der Leiche durch Gerichtsmediziner Wehmut finden sich im Rucksack des Toten nicht nur jede Menge Scherben, sondern auch eine unbeschädigte Flasche Wein, die Klara Blum und Kai Perlmann außergewöhnlich vorkommt.

Ob die Kopfverletzung der Leiche durch einen Schlag oder durch eine Schiffsschraube verursacht wurde, kann Gerichtsmediziner Wehmut noch nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass die Aale die Leiche schon entdeckt hatten …

Eine Spur führt zu Clemens Koch. Er hat für die Tatzeit ein Alibi, das seine Angestellte Ute Schmitz bestätigen kann. Kann es eine bessere Entlastungszeugin geben als die Mutter des Opfers?

Ute Schmitz trauert um ihren Sohn, der ermordet wurde.

Matteo Lüthi von der Thurgauer Polizei kreuzt die Wege von Klara Blum und Kai Perlmann. Mord und Steuerdelikte könnten zusammenhängen.

Die Chefin des Auktionshauses Tobler, Susann Tobler, leitet eine Versteigerung, in der kostbare alte Weine unter den Hammer kommen.

Später erläutert sie Klara Blum die Bedeutung der Anonymität für ihre Kunden. Das ist genau das, was Klara Blum nicht hören wollte, die den Käufer eines teuren Weines sucht.

Klara Blum und ihr Schweizer Kollege Matteo Lüthi können es nicht lassen: Sie besichtigen im Auktionshaus die eingelagerten wertvollen Weine – von denen sie vermuten, dass sie erworben wurden, um den Fiskus auszutricksen.

Hans Lichius, Experte für alte Weine, soll für Klara Blum und Kai Perlmann herausfinden, ob der Wein, den sie bei der Leiche gefunden hatten, wirklich so alt ist, wie er scheint.

Hans Lichius demonstriert Klara Blum und Matteo Lüthi mit großer Geste und vielen Worten seine Weinkennerschaft.

Die zwei Kollegen amüsieren sich bei einer ein wenig absurden Weinverkostung im Hause Lichius.

In der Bibliothek beschäftigt Kai Perlmann sich mit der Romantik und Annette von Droste-Hülshoff – und entdeckt tatsächlich Hinweise, die ihm und seiner Kollegin im heutigen Mordfall weiterhelfen.

Zeitsprung: Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff irrt durch das nächtliche Konstanz der 1848er Jahre.

Die Freunde Friedrich Hecker und Levin kämpfen gemeinsam in der badischen Revolution.

Levin war der heimliche Verlobte der in Konstanz lebenden Dichterin Droste-Hülshoff.

Im Wohnwagen des Opfers untersucht Kai Perlmann die alten Schriften, mit denen der Ermordete sich intensiv beschäftigte.