1/1

Was wir erben

Elisabeth Klingler eröffnet ihrer Tochter Gesine, ihrem Sohn Richard und Notar Hägele, dass ihre Gesellschafterin Elena Zelenko nach ihrem Tod die Villa der Familie erben soll und löst damit große Aufregung in ihrer Familie aus. | Bild: SWR / Benoît Linder

Elisabeth Klingler eröffnet ihrer Tochter Gesine, ihrem Sohn Richard und Notar Hägele, dass ihre Gesellschafterin Elena Zelenko nach ihrem Tod die Villa der Familie erben soll und löst damit große Aufregung in ihrer Familie aus.

Die Tatsache, dass Elena Zelenko die Familienvilla erben soll, löst einen Schock sowie große Empörung bei den Kindern aus.

Elisabeth Klingler und ihre Gesellschafterin Elena Zelenko haben mehr miteinander gemeinsam als man auf den ersten Blick denkt. Auch deshalb sind sie einander verbunden.

Vor nicht allzu langer Zeit haben die beiden Damen heimlich geheiratet. Jetzt geht es um viel mehr, als nur die Villa.

Gesine Rathmann macht sich Sorgen um ihre Mutter. Nach einem heftigen Streit ist sie die Treppe hinuntergestürzt.

Franziska Tobler und Friedemann Berg wurden in die Villa Klingler gerufen, um den verdächtigen Treppensturz der Besitzerin zu klären.

Elisabeth Klingler ist an den Folgen des Sturzes im Krankenhaus gestorben. Franziska Tobler und Friedemann Berg müssen nun klären, ob es tatsächlich ein Unfall war.

In die Trauer um ihre Mutter mischt sich bei Gesine Rathmann auch Enttäuschung über deren letzte Entscheidungen.

Gesine Rathmann hat die Leitung des Familienbetriebs immer als Aufgabe gesehen, mit der sie auch ihre Mutter beeindrucken kann.

Nach dem Tod von Elisabeth Klingler setzen ihre Tochter Gesine, ihr Sohn Richard und die Enkelin Toni sich mit ihren Erinnerungen auseinander.

Bei der Trauerfeier kommt die ganze Familie zusammen. Gesine Rathmann, ihr Bruder Richard und beider Nichte Toni nehmen Abschied.

Toni geht der Tod der Großmutter sehr zu Herzen. Gesine versucht sie zu trösten und spricht mit ihr.

Toni hat viele Wochenenden ihrer Kindheit im Haus der Großmutter verbracht und möchte deshalb nicht, dass die Familie es hergeben muss.

Was kann Toni den Kommissaren Berg und Tobler über die Geschichte der Klinglers erzählen?

Nun kommt die Wahrheit auf den Tisch. Im Beisein von Haushaltshilfe Zofia Janczak hat Notar Hägele Richard und Gesine Rathmann eine Urkunde übergeben, aus der hervorgeht, dass ihre Mutter und deren Gesellschafterin geheiratet hatten. Kann das sein?

Offensichtlich ruft ein weiterer Fall: Friedemann Berg und Franziska Tobler werden an den Waldsee gerufen. Dort wurde eine Leiche geborgen.

Die Fundstücke vom See, werden von Franziska Tobler direkt vort Ort unter die Lupe genommen.

Franziska Tobler und Friedemann Berg haben Elena Zelenko gefunden, die sie zu den gegen sie gerichteten Vorwürfen der Familie befragen müssen.

Schließlich findet Friedemann Berg heraus, dass die Klinglers und Elena Zelenko eine gemeinsame Vergangenheit hatten, deren Schatten Elisabeth Klingler belasteten.