1/1

Rückblick auf die "Tatorte" von 2021/2022

36 Erstausstrahlungen mit Abschieden, Udo und einem stillen Gast

Mitten am Tag wird auf einem Golfplatz nahe Frankfurt Frederick Seibold von vier mit Hundeköpfen Maskierten niedergestreckt. Als er in einem Kellerloch wieder zu sich kommt, sind die Hauptkommissare Janneke und Brix mit seinem Fall betraut. Mit dem Fall "Wer zögert, ist tot" startet das Frankfurter Team am 29. August 2021 die neue "Tatort"-Saison. | Bild: HR/Degeto / Bettina Müller

Mitten am Tag wird auf einem Golfplatz nahe Frankfurt Frederick Seibold von vier mit Hundeköpfen Maskierten niedergestreckt. Als er in einem Kellerloch wieder zu sich kommt, sind die Hauptkommissare Janneke und Brix mit seinem Fall betraut. Mit dem Fall "Wer zögert, ist tot" startet das Frankfurter Team am 29. August 2021 die neue "Tatort"-Saison.

Susanne hat ihren Mann Tarek, einen Gewaltverbrecher, über ein Brieffreundschafts-Portal während dessen Haft kennengelernt. Als Susanne ermordet wird, ist Tarek erst seit kurzem wieder auf freiem Fuß. Ballauf und Schenk ermitteln im Fall "Der Reiz des Bösen".

Im "Tatort: Borowski und der gute Mensch" gelingt dem Frauenmörder Kai Korthals die Flucht. Mila Sahin will ihn mit allen Mitteln jagen. Doch ist Borowski schon bereit, sich seinem Widersacher erneut zu stellen?

Plötzlicher Herzstillstand mit nur 29 Jahren: Anna Schneider bricht auf der Straße tot zusammen. Die Dresdner Ermittlerinnen Gorniak und Winkler überzeugen ihren Chef Schnabel im "Tatort: Unsichtbar" davon, die Ermittlungen im zu diesem rätselhaften Tod aufzunehmen.

In einer Mainzer Tankstelle wird der Tankwart erschossen – der zweite und dieses Mal tödliche Überfall innerhalb von zwei Wochen. Einzige Zeugin ist die blinde Jura-Studentin Rosa Münch. Ellen Berlinger und Martin Rascher ermitteln im "Tatort: Blind Date".

Nach der Release-Party zu ihrem Debütroman wird die 19-jährige Autorin Luise Nathan tot aufgefunden. Konnte Luise dem hohen Erwartungsdruck nicht standhalten? Der "Tatort: Luna frisst oder stirbt" – ein Fall für Anna Janneke und Paul Brix.

Ihre Ermittlungen im Fall "Dreams" führen die Kommissare Batic und Leitmayr in eine gnadenlose Orchesterwelt, in der mit harten Bandagen gekämpft wird.

Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis und Julia eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Nina Rubin und Robert Karow ermitteln in "Die Kalten und die Toten".

Im "Tatort: Murot und das Prinzip Hoffnung" erschüttert eine Mordserie Frankfurt. Da es sich um zwei "Nicht-Deutsche" und einen Obdachlosen handelt, vermutet man einen Täter aus dem rechten Milieu. Aber Kommissar Murot hat einen anderen Verdacht.

Von seiner morgendlichen Jogging-Runde kommt der 28-jährige Nicolas Schlüter nicht zurück: Ein Auto hat den Polizeihauptmeister erfasst. Hinweise auf ein Mordmotiv oder Verdächtige scheint es nicht zu geben. Das Dortmunder Team ermittelt im "Tatort: Masken".

Im Hafen wird die Leiche eines Mannes gefunden. Das Team aus Bremen findet im "Tatort: Und immer gewinnt die Nacht" heraus: Der Tote war Arzt – und was für einer!

Die Ermittlungen im Fall "Wunder gibt es immer wieder" führen die Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr nach Dannerberg im Voralpenland. Dort hatte der Tote in einem Nonnenkloster zuletzt als Wirtschaftsprüfer zu tun.

Kommissarin Charlotte Lindholm reist privat von Göttingen nach Hamburg, um sich in einem Hotel heimlich mit einem Mann zu treffen. Doch der ist tot, als sie ankommt – und Charlotte Lindholm dringend tatverdächtig. Udo Lindenberg hat im "Tatort: Alles kommt zurück" einen Gastauftritt.

Weihnachtsfeier in einem Versicherungskonzern, Karaoke, Alkohol, gelöste Stimmung. Am nächsten Morgen liegt ein Mitarbeiter tot im Foyer, offensichtlich über eine Balustrade gestürzt. Thorsten Lannert und Sebastian Bootz versuchen im "Tatort: Videobeweis", den Abend zu rekonstruieren.

In "Gier und Angst" nimmt die Dortmunder Mordkommission ihre Arbeit auf, nachdem auf dem Hafengelände ein Vermögensberater erschossen aufgefunden wurde – ein Opfer auf der Jagd nach immer mehr Reichtum? 

Völliger Blackout: Kommissar Thiel kann sich im "Tatort: Des Teufels langer Atem" nach dem Aufwachen nicht erklären, wie er in diesem Hotelzimmer gelandet ist. Und was machen Prof. Boerne und der große Plüsch-Koala da an seiner Bettkante? Doch es kommt noch schlimmer!

"Tatort: Das Herz der Schlange": In der besten Gegend von Saarbrücken finden die Ermittler in einer Villa den Leichnam von Cora Reuters. Zudem einen blutverschmierten Baseballschläger, eine leere Dose Pfefferspray, einen geöffneten Safe mit bündelweise Bargeld darin.

Vor vier Jahren wurde Schauspieler Moritz Seitz verurteilt, den Theaterstar Bärwald umgebracht zu haben. Jetzt stellt sich Schauspieler Ole Stark der Polizei und behauptet, der Mörder zu sein. Ballauf und Schenk suchen im "Tatort: Vier Jahre" nach der Wahrheit.

Nach vier Jahren Haft wegen Totschlags an ihrem Vater will Sara Manzer nach vorne schauen. Doch dann steht die Polizei vor ihrer Tür. Ein Ex-Kollege wurde erstochen, alte Akten ihres Falls wurden bei ihm gefunden. Berg und Tobler ermitteln im Fall "Saras Geständnis".

Vor einem Jahr verschwand Feline Wagner, eine Freundin meldete sie damals als vermisst. Jetzt wird in einem Bestattungswald zufällig ihre Leiche gefunden, bei den Vorbereitungen für eine Urnenbeisetzung. Das Team Dortmund ermittelt im "Tatort: Liebe mich!", mit dem sich Anna Schudt vom "Tatort" verabschiedet.

"Tatort: Kehraus": Fasching in München. Auf einer Treppe am Isarhochufer wird die Leiche eines 70-jährigen Mannes gefunden. Eine erste Spur führt zu "Irmis Stüberl", wo sich der Mann zuvor scheinbar mit einem kostümierten Faschingsgast gestritten hat.

Der zweite Fall im Jubiläumsjahr: 20 Jahre "Tatort" aus Münster – Hauptkommissar Thiel und Prof. Boerne geraten in "Propheteus" ins Visier des Verfassungsschutzes. Ein Geiselnehmer trachtet nach ihrem Leben.

In einer verlassenen Fabrikhalle stößt Schönheitschirurg Beat Gessner auf die wie in einen Kokon eingepackte Leiche seines Sohnes Max. Der "Tatort: Schattenkinder": ein Fall für Tessa Ott und Isabelle Grandjean.

Falke und Grosz werden im "Tatort: Tyrannenmord" unter strikter Diskretion mit einer heiklen Aufgabe betraut: Der 17-jährige Juan Mendez ist aus einem feinen Internat verschwunden, in dem Prominenz und Eliten aus Wirtschaft und Politik ihre Kinder erziehen lassen.

"Tatort: Hubertys Rache": Daniel Huberty hat ein Ausflugsschiff gekapert - per Telefon gibt er den Kommissaren Max Ballauf und Freddy Schenk im Präsidium seine Forderungen durch.

Eisner und Fellner werden in "Alles was Recht ist" zu einem glasklaren Fall gerufen: zwei Leichen und ein Täter, der selbst die Polizei alarmiert und am Tatort auf die Ermittler wartet. Doch dann erwirkt der gerissene Anwalt des Angeklagten einen Freispruch.

In „Borowski und der Schatten des Mondes“ wird Borowski mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Nach einem Herbststurm wird unter einer entwurzelten Eiche ein skelettierter Leichnam gefunden. Wie Borowski sehr schnell vermutet, sind es die Überreste seiner ersten Freundin Susanne.

Anna Janneke und Paul Brix suchen im "Tatort: Finsternis" eine Leiche. Mitten in der Nacht alarmiert ein junges Paar die Polizei. In einem Waldstück am Frankfurter Stadtrand haben die beiden eine Frauenleiche entdeckt. Doch als die Hauptkommissare dort eintreffen, ist die Leiche verschwunden.

Im "Tatort: Warum" wird der junge IT-Spezialist Lukas Keller in der Nähe seines Sportclubs ohne erkennbares Motiv brutal ermordet. Die Spuren der Tat erinnern Voss und Ringelhahn an ein ungelöstes Verbrechen.

Der neunjährige Marlon wird in seiner Schule tot aufgefunden. Er wurde die Treppe hinuntergestoßen. Lena Odenthal und Johanna Stern bemerken im Fall "Marlon" bald, dass dieser Todesfall in der Schule ambivalente Reaktionen hervorruft.

Aus der Spree wird eine Leiche geborgen. Wenig später wird Nina Rubin von einer jungen Frau verfolgt. Julie Bolschakow kannte den Toten und bittet Rubin um Hilfe. Mit "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" verabschiedet sich Meret Becker vom "Tatort".

Die Bremer Kommissarinnen Moormann und Selb haben es in "Liebeswut" auf den ersten Blick mit dem Selbstmord einer psychisch Kranken zu tun. Nach einem Wohnungsbrand wird die Leiche der Mieterin in ihrem hermetisch abgedichteten Schlafzimmer gefunden.

Eine Ehefrau verschwindet zunächst spurlos aus ihrem Haus, in das offenkundig eingebrochen wurde. Blutspuren lassen das Schlimmste vermuten. Gorniak, Winkler und Schnabel leiten in "Das kalte Haus" eine großangelegte Suche nach Kathrin Fischer ein.

Als Julia Grosz‘ Freundin Ela, die als verdeckte Ermittlerin des LKA die linksautonome Szene Hamburgs infiltrierte, spurlos verschwindet, macht sich Grosz im "Tatort: Schattenleben" auf die Suche nach ihr.

Alois Meininger, ein verurteilter Mörder, wird nach über 30 Jahren aus der Sicherungsverwahrung entlassen, begeht einen weiteren Mord und taucht unter. Batic und Leitmayr ermitteln und geraten im "Tatort: Flash" in ein kriminologisches Pilotprojekt.

Zwei Freundinnen im besten Alter, eine reich und tot, die andere Erbin, dazu ein 30 Jahre jüngerer Ex-Knasti, der die Erbin umgarnt – ist es Erfahrung, Instinkt oder Fehlschluss, dass bei Kommissarin Berlinger alle Alarmglocken läuten? Mit dem "Tatort: In seinen Augen" endet die Saison 2021/22.