Dr. Manuel Hobiger

"Der Quizvulkan"

Jäger Manuel Hobiger
Jäger Manuel Hobiger | Bild: ARD / Thomas Leidig

Dr. Manuel Hobiger (Jahrgang 1982) ist mehrfacher Deutscher Meister im Buzzerquiz, war Deutscher und Schweizer Quiz-Meister im Einzel, ist Mitglied der Quiznationalmannschaft und belegt regelmäßig vordere Plätze unter den deutschen Teilnehmern bei den Quiz-Weltmeisterschaften. 2023 gewann er mit seinem Team die deutsche Online-Quiz-Liga unter rund 80 weiteren Mannschaften. Er ist amtierender Deutscher Quizmeister in der Team-Wertung und amtierender Bayerischer Quizmeister.

Der gebürtige Würzburger ist Seismologe und Vulkanexperte und hat an der Universität Grenoble (Frankreich) promoviert. Er lebte sieben Jahre in der Schweiz und arbeitet momentan für den Erdbebendienst des Bundes an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover.

Der Quizvulkan versteht die Sprache der Steine und ist selbst übrigens genauso gesprächig.