Dr. Thomas Kinne

"Der Quizdoktor"

Jäger Dr. Thomas Kinne
Jäger Dr. Thomas Kinne  | Bild: ARD / Thomas Leidig

Thomas Kinne (Jahrgang 1961) ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Kandidat in zahlreichen Game- und Quizshows. Sein Wissen testet er täglich mit einer internationalen Quiz-App in 11 Sprachen.

Thomas Kinne wurde in Neuwied am Rhein geboren, konnte schon mit vier Jahren lesen und schreiben und arbeitet heute als Autor und Übersetzer von Sach- und Drehbüchern, Werbe- und Pressetexten. In seiner Freizeit sammelt er unter anderem Astérix-Bände: Mit über 1.300 Exemplaren in mehr als 130 Sprachen gehört seine Sammlung zu den umfangreichsten der Welt.

Der Amerikanist spricht mehrere Fremdsprachen und hat über Woody Allen magna cum laude promoviert.

2024 legt der "Quizdoktor" eine kleine Sprechstundenpause bei "Gefragt – Gejagt" ein und widmet sich privaten Projekten. Dennoch ist er auch weiterhin als Mitglied der Quiz-Elite in den Wiederholungen von "Gefragt – Gejagt" zu sehen.