Michael Brandner ist Polizeiobermeister Reimund Girwidz

Polizeiobermeister Reimund Girwidz (Michael Brandner)
Polizeiobermeister Reimund Girwidz (Michael Brandner) | Bild: ARD / Jenrick Mielke

Eigentlich ist Girwidz ja ein alter Hase im Wolfrathauser Revier. Doch für den ehemaligen Polizeirat ist nichts mehr wie früher und daran hat er immer noch schwer zu knabbern: Der ehemalige Revierleiter ist degradiert worden und muss nun auf Augenhöhe mit seinem alten Sorgenkind Hubert Dienst schieben.

Natürlich fühlt sich Girwidz auch heute noch ungerecht behandelt und weiß als ehemaliger Chef alles am besten. Wenn er die Kollegen belehrt, vergisst er dann auch gerne mal kurzzeitig seine Degradierung. Er delegiert nach wie vor gerne nach unten, das Problem ist nur, dass unter ihm nun nicht mehr viele sind. Gegenüber der neuen Chefin zeigt Girwidz seine typische Obrigkeitshörigkeit – denn insgeheim wartet er nur auf eine Chance, sich seinen Thron zurückzuerobern.

Christian Tramitz über Reimund Girwidz:

»Reimund Girwidz ist ein cholerisches Rumpelstilzchen, gefangen im Körper eines Genussmenschen. Er wäre gerne der unnachgiebige Chef. Leider steht diesem Streben seine angeborene Gutmütigkeit im Wege.«