SENDETERMIN Mi., 18.10.23 | 20:15 Uhr | ARTE

Brennpunkt: Krieg in Nahost

Palästinenser inspizieren die Zerstörung nach dem Raketeneinschlag ein das Ahli Arab Krankenhaus im Gazastreifen.
Palästinenser inspizieren die Zerstörung nach dem Raketeneinschlag in das Ahli Arab im Gazastreifen. | Bild: picture alliance/dpa / Mohammad Abu Elsebah

Es sollte der Tag der Diplomatie werden: US-Präsident Joe Biden wollte in Israel und dann in Jordanien mit den Staats- und Regierungschefs der Region die Chancen für diplomatische Lösungen des Konflikts besprechen. Doch in einem Krankenhaus im Gazastreifen sollen nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums, das der Hamas untersteht, bei einem israelischen Luftangriff Hunderte Menschen getötet worden sein. Israel und die Hamas beschuldigen sich gegenseitig, dafür verantwortlich zu sein. Wie geht es nun weiter in der Region? Und: kann der Konflikt auf Deutschland und Europa übergreifen.

Darüber berichtet die ARD in einem „Brennpunkt: Krieg in Nahost“ mit Reportagen und Analysen. Studiogast bei Moderatorin Susanne Glass ist Christoph Heusgen, der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz.

Moderation: Susanne Glass

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Sendetermin

Mi., 18.10.23 | 20:15 Uhr
ARTE

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste