SENDETERMIN Fr., 29.03.24 | 10:00 Uhr | Das Erste

Evangelischer Gottesdienst am Karfreitag

Evangelische Citykirche in Wuppertal-Elberfeld
Evangelische Citykirche in Wuppertal-Elberfeld | Bild: WDR/Kirchenkreis Wuppertal

Der Gottesdienst zum Karfreitag setzt sich mit den letzten Worten Jesu auseinander: „Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen!“ Viele Menschen, die nicht weiterwissen, kennen dieses Gefühl: von Gott verlassen zu sein. Um die Abwesenheit Gottes geht es in diesem Gottesdienst, durch den Pfarrerin Simone Pries liturgisch führt. Oberkirchenrat Martin Engels hält die Predigt.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk an der Orgel gestaltet, auch ein Quartett der Wuppertaler Sinfoniker wirkt mit.

Eine in diesem Rahmen ungewöhnliche Darbietung ist von der ukrainischen Tänzerin Tetiana Znamerovska zu erwarten, die vor zwei Jahren auf Einladung des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch nach Deutschland gekommen ist. Sie nähert sich dem Thema „Karfreitag“ mit ihren eigenen künstlerischen Ausdruckmitteln.

Rundfunkpastorin: Sabine Steinwender-Schnitzius

Sendetermin

Fr., 29.03.24 | 10:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste