Pressemeldung vom 29.10.2014

Kirchliche Sendungen am Wochenende 1./2. November 2014 im Ersten

Samstag, 1. November2014, um 10.00 Uhr überträgt Das Erste den katholischen Gottesdienst zu Allerheiligen aus der Kirche St. Marien in Kassel.

Die Predigt hält der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (hr).

Pfarrer Gereon Alter aus Essen fragt in seinem „Wort zum Sonntag", zu Allerheiligen, am Samstag, 1. November 2014, um 23.35 Uhr: Was ist dir heilig? Was hält unsere Gesellschaft in einer Zeit zusammen, in der viele Jugendliche Extremisten nachlaufen, während die Mehrheit der Deutschen nichts „Höheres" mehr zu glauben scheint?

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Am Sonntag, 2. November 2014, um 17.30 Uhr, thematisiert die Sendereihe „Gott und die Welt" - die Wende: „Gegner von einst - ein Wiedersehen nach 25 Jahren". 

Im revolutionären Herbst '89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner Aug' in Aug' an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber: Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung und organisierte Mahnwachen in der Gethsemanekirche. Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den „bewaffneten Organen". Beim Einsatz an der Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt. Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen.

25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe an historischen Orten des revolutionären Herbstes 1989.

Ein Film von Margarethe Steinhausen.
Friederike Sittler (rbb)