SENDETERMIN Mo, 14.12.15 | 13:00 Uhr | Das Erste

Medienkompetenz deutscher Schüler

PlayMedienkompetenz deutscher Schüler
Medienkompetenz deutscher Schüler | Video verfügbar bis 13.12.2016

Unterricht 2.0 ist in Deutschland ein Privileg weniger Schüler. In Sachen Computer-Ausstattung steht Deutschland an 28. Stelle von 34 OECD-Ländern. In Großbritannien und Norwegen gibt es für fast jeden Schüler einen PC.

"Das Tablet ist ein Allround-Werkzeug, mit dem man Videos machen kann, Filme anschauen und Heft-Einträge schreiben", erklärt Daniel Striffler, Lehrer in Rosenheim. Schüler können so individuell lernen und persönliches Feedback geben.

In der Klasse von Daniel Striffler hat jeder Schüler sein eigenes Tablet. Dafür hat der Lehrer Geld von einer Stiftung bekommen. Aber auch Daniel Striffler hat Probleme. Er muss den Stoff selbst aufs Tablet bringen, denn die Schulbuch-Verlage hinken hinterher. "Es müsste eigentlich sein, dass die Bücher interaktiv sind: mit Text, Videos und Links."

Stand: 14.12.2015 14:56 Uhr

Sendetermin

Mo, 14.12.15 | 13:00 Uhr
Das Erste