SENDETERMIN Mo., 22.09.14 | 20:15 Uhr

Wer hat Recht? Kampf ums Erbe

Kampf ums Erbe

 Frank Bräutigam im Gespräch mit Familie Speer
Familie Speer möchte das Erbe regeln. Aber wie macht man es richtig? | Bild: SWR

So manches Rechtsformat im deutschen Fernsehen muss sich seine Geschichten erfinden. Dabei ist die Realität doch spannend genug! "Wer hat Recht?" ist das neue filmische Format im Ersten, das unterhaltsam Rechtsfragen checkt, erklärt und hilft. Zentrales Gesicht der Filme ist ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam, bekannt aus der "Tagesschau" und vom "Ratgeber: Recht". Sein Credo: "Recht ist keine trockene Materie. Hinter jedem Paragrafen stecken Menschen, Konflikte, und Alltagsfragen."

Frank Bräutigam ist mittendrin im Alltag der Menschen, übersetzt, vermittelt und hilft. Zu Hause, in der Fußgängerzone, am Verhandlungstisch. Jede Folge dockt an eine konkrete, konfliktreiche Alltagssituation an. In Folge 1 geht's ums Erben.

Eine Mediatorin soll helfen

Die Todesnachricht – für die Angehörigen ein Schock. Und dann gibt's oft auch noch Streit! "Wer hat Recht?" zeigt einen typischen Fall. Geschwister haben ein Haus geerbt. Doch was soll jetzt damit geschehen? Verkaufen oder nicht? Eine gemeinsame Lösung muss her, sonst droht die Zwangsversteigerung. Frank Bräutigam schaltet eine Mediatorin ein. Wird sie es schaffen, zu vermitteln, ohne dass die Gerichte ins Spiel kommen?

Volker Kühn fährt in seiner Freizeit Autorennen.
Volker Kühn hat ein riskantes Hobby: Er fährt in seiner Freizeit Autorennen.  | Bild: SWR

Nach der Todesnachricht soll man auch noch alle wichtigen Dokumente finden? "Wer hat Recht?" besucht Familie Kühn. Vater Volker fährt Autorennen, ein Hobby mit Risiko. "Wer hat Recht?" testet: Würden die erwachsenen Kinder im Notfall die entscheidenden Unterlagen der Eltern finden? Welche sind das, gibt es ein Testament, und wenn ja: Wo liegt das wohl?

Das Testament hält oft Überraschungen bereit

Braucht man denn unbedingt ein Testament? Wer erbt wohl das schmucke Häuschen von Familie Speer aus der Nähe von Köln, wenn die Eltern gar nichts regeln würden? Automatisch der überlebende Ehepartner, oder vielleicht die beiden Kinder? Frank Bräutigam "puzzelt" zusammen mit den Speers und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Dazu gibt's handfeste Tipps rund ums Thema Testament. Doch wenn das Testament mal eröffnet wird, kann es Überraschungen geben. Auf einmal steht die Putzhilfe oder die neue Lebensgefährtin als Alleinerbin drin. Der Verdacht: Erbschleicherei! Kann man sich dagegen wehren?

Außerdem: die größten Erbschaften, die skurrilsten Tier-Testamente, und vieles mehr.

Sendetermin

Mo., 22.09.14 | 20:15 Uhr

Der Markencheck

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste