Pressemeldung vom 02.10.2013

„Wildes Deutschland - Die Lausitz" mit dem Deutschen Naturfilmpreis 2013 ausgezeichnet

Der Film „Wildes Deutschland - Die Lausitz" hat beim 9. Darßer Naturfilmfestival den Deutschen Naturfilmpreis als Bester Film in der Kategorie Wildnis Natur erhalten. Die Koproduktion von NDR, MDR und RBB in Zusammenarbeit mit Arte wurde damit bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 28. September 2013 in Wieck auf dem Darß statt.

Weit im Südosten Deutschlands liegt das kleine Land der 1000 Teiche - die Lausitz. Es ist eine Region voller Gegensätze: In der beschaulichen Teichlausitz leben seltene Tiere wie Fischotter oder die sonderbare Rohrdommel; in den Bruchwäldern ziehen sogar Elche ihre Kälbchen groß. Nur wenige Kilometer entfernt - eine Mondlandschaft. Braunkohletagebau hat in der Lausitz riesige Abraumhalden und Bergbauseen hinterlassen. Nirgendwo sonst in Deutschland wurde die Landschaft jahrzehntelang so großflächig und radikal verändert wie hier. Doch die Natur im Grenzgebiet von Brandenburg und Sachsen kehrt zurück: Wolfsrudel und Rothirsche durchstreifen heute Truppenübungsplätze. Farbenfrohe Wiedehopfe und Bienenfresser erobern Rekultivierungsflächen. Mit dieser aufwendigen Produktion für die Reihe „Wildes Deutschland" gewähren die Filmemacher Henry M. Mix, Yann Sochaczewski und Axel Gebauer außergewöhnliche Einblicke in eine außergewöhnliche Region.

„Dieser Film stellt mit seinen Bildern die Frage, was ist Wildnis und zeigt das dynamische Geschehen der Natur ... Mit Macht kehrt das Leben in eine zerstörte deutsche Landschaft zurück", so begründet die diesjährige Jury des Darßer Naturfilmfestivals ihre Entscheidung. Und weiter: „Durch ungewöhnliche Perspektiven bringt das Filmteam dem Publikum die biologische Vielfalt Deutschlands nahe. Seltene Arten und ungewöhnliche Verhaltensbeobachtungen werden mit zwischen-tierischen Geschichten verbunden. Der Film nimmt sich Zeit für seine Erzählungen. Dadurch entsteht eine schauerlich-schöne Reise in einem wenig bekannt deutschen Landstrich."

„Wildes Deutschland - Die Lausitz" wurde im Juni auf Arte ausgestrahlt, 2014 läuft die Naturdokumentation bei „Erlebnis Erde" im Ersten.
Bereits im Juli war "Wildes Deutschland - Die Lausitz" mit dem 2. Preis in der Kategorie Großer NaturVision Filmpreis beim NaturVision Filmfestival ausgezeichnet worden.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.