INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Cathryn Clüver Ashbrook und John Bolton über den US-Wahlkampf

28.02.24 | 24:43 Min. | Verfügbar bis 01.03.2025

Über die Folgen eines möglichen Sieges Donald Trumps in der Wahl um die Präsidentschaft spricht John Bolton bei Sandra Maischberger. Er betont, dass Trumps Äußerungen über einen Austritt der USA aus der NATO durchaus ernst genommen werden müssen. Allerdings wäre ein solcher Austritt "ein katastrophaler Fehler für die USA", warnt Bolton. Der ehemalige Sicherheitsberater Trumps kommentiert außerdem dessen Äußerungen über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs. Über die Stärke der NATO, die Sicherheitspolitik Europas sowie die Aussichten für Donald Trump spricht Sandra Maischberger mit der Expertin für transatlantische Beziehungen Cathryn Clüver Ashbrook. Sie erläutert, dass wir uns auf "nationale Egoismen" zurückgezogen haben, anstatt uns innerhalb Europas zu vergemeinschaften. Es gäbe zwei Punkte, die die NATO bewältigen müsse: Einerseits müsse sie der Ukraine den Rücken stärken und andererseits auch unsere "eigene Abschreckung verstärken". Innerhalb der republikanischen Partei sei Trump nicht mehr zu stoppen, so Clüver Ashbrook, er habe die Partei in der Hand.