Pressemeldung vom 02.11.2016

Macht und Moral

Bankenmilieu am Mittwoch Schwerpunkt der ARD-Themenwoche

Am Mittwoch, 2. November, dem vierten Tag der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit", steht das Bankenmilieu im Mittelpunkt des Programms.

Das Erste zeigt um 20.15 Uhr „Dead Man Working", einen Wirtschaftsthriller, der vom Hessischen Rundfunk und der ARD Degeto produziert wurde. Dabei geht es um skrupellose Machenschaften, Intrigen und Finanzdeals in Milliardenhöhe. Geschickt hat Regisseur Marc Bauder („Master of the Universe") reale Geschichten mit einer fiktiven Welt verknüpft: „Die Bank, die wir erschaffen haben, steht stellvertretend für das ganze Bankensystem und auch, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren."

Direkt im Anschluss an den Mittwochsfilm sendet das Erste um 21.45 Uhr die Wirtschaftsdoku „Tod eines Managers - der Fall Wauthier". Hier wird der Selbstmord des Managers bei der Zurich-Versicherung im August 2013 beleuchtet. Noch heute ist seine Witwe Fabienne davon überzeugt, ihr Mann sei an dem Druck im Unternehmen zerbrochen. Knapp drei Jahre später gibt es erneut einen Selbstmord eines Zurich-Chefs. Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Fragestellung, unter welchem Druck Manager in Finanzunternehmen stehen und gibt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben am Limit.

Die ARD-Themenwoche ist im Fernsehen, Radio und Internet gut angelaufen. In den sozialen Netzwerken wird intensiv über die Beiträge und Filme diskutiert. Den ARD-Job-Futoromaten im Netz nutzten bislang 90.000 Menschen, die insgesamt rund eine halbe Million Page Impressions erzeugten.