Pressemeldung vom 28.11.2017

Highlights im Feiertagsprogramm des Ersten

Spannende Fernsehfilme und große Shows sorgen für beste Familien-Unterhaltung in der Weihnachtszeit bis Neujahr

Am 21. Dezember um 20:15 Uhr startet Das Erste mit einem berührenden Biopic nach einer wahren Geschichte in die Vorweihnachtszeit. „Kästner und der kleine Dienstag" (ARD Degeto) erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft des berühmten Autors Erich Kästner - gespielt von Florian David Fitz - mit seinem jungen Bewunderer Hans (Nico Ramon Kleemann und Jascha Baum), der 1931 als „kleiner Dienstag" in der legendären Verfilmung von „Emil und die Detektive" mitwirkte. Das Dritte Reich stellt diese Verbindung auf eine harte Probe.

Im Anschluss um 21:55 Uhr bringt Dieter Nuhr in seinem Jahresrückblick (rbb) die vergangenen zwölf Monate auf den satirischen Punkt. Aufregen, Einordnen, Schmunzeln, Kopfschütteln: In einer Zeit, in der große politische Entscheidung oft emotional getroffen werden, entscheidet sich Nuhr für die optimistischste aller Lösungen: Lachen.

Noch einmal schlafen, dann ist Heiligabend: Am 23. Dezember um 20:15 Uhr präsentiert Gastgeber Eckart von Hirschhausen die große 180-minütige Familienshow „Frag doch mal die Maus" (WDR) mit den Gästen Annette Frier, Horst Lichter, Michael Kessler, Michael Patrick Kelly, Oliver Mommsen, Mary Roos und den Ehrlich Brothers.

Unter dem Reihentitel „Sechs auf einen Streich" zeigt Das Erste zwei neue Märchenfilme, die Klassiker dieses Genres filmisch neu präsentieren: „Das Wasser des Lebens" (WDR) nach einer Erzählung der Gebrüder Grimm am 25. Dezember 2017 um 14:45 Uhr mit Marlene Tanczik, Gustav Schmidt, Gil Ofarim, Matthias Brenner, Ingolf Lück u. a. und „Der Schweinehirt" (rbb) nach einer Erzählung von Hans Christian Andersen am 26. Dezember 2017 um 13:40 Uhr mit Margarita Broich, Emilio Sakraya, Jeanne Goursaud, Bernhard Schütz u. a.

Am 25. Dezember strahlt Das Erste um 20:15 Uhr einen weiteren der bei den Zuschauern beliebten Harz-Krimis mit Aljoscha Stadelmann, Moritz Führmann und Anna Fischer in den Hauptrollen aus. In „Harter Brocken - Der Bankraub" (ARD Degeto) wird ausgerechnet der integre Gesetzeshüter Frank Koops von seiner alten Freundin/Feindin Simone Schmidt gezwungen, bei einem Banküberfall mitzumachen. Mit einer raffinierten Erpressung, einem großen Coup und einer verführerischen Antagonistin, gespielt von Julia Koschitz, bietet der von Andreas Senn inszenierte Krimi beste Unterhaltung.

Auch am 26. Dezember wird auf unkonventionelle und komische Weise im Ersten ermittelt: Im „Tatort: Der wüste Gobi" (MDR) um 20:15 Uhr führt die Aufklärungsarbeit die Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) diesmal in eine forensische Psychiatrie und zu dem verurteilten Frauenmörder Gobi, gespielt von Jürgen Vogel.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen hat um 21:45 Uhr Georges Simenons Kommissar Maigret seinen Auftritt im Ersten: Zwei neue Fälle des Meisterdetektivs mit Weltstar Rowan Atkinson in der Titelrolle stehen dann auf dem Programm: „Die Nacht an der Kreuzung" und „Die Tänzerin und die Gräfin" (ARD Degeto).

Am 27. und 29. Dezember um 20:15 Uhr zeigt Das Erste den bildgewaltigen historischen Zweiteiler „Die Puppenspieler" (ARD Degeto) nach dem gleichnamigen Roman von Tanja Kinkel. Die beiden Teile „Aus dem Feuer" und „Ans Licht" nehmen die Zuschauer mit auf eine schicksalhafte Reise durch das Europa der Renaissance und geben Einblicke in eine faszinierende Zeit voller Intrigen, Machtspiele und gesellschaftlicher Umbrüche. Unter der Regie von Rainer Kaufmann spielen Herbert Knaup, Samuel Schneider, Helen Woigk, Ulrich Matthes, Sascha Alexander Geršak, Philipp Moog u. a.

„2017 - Das Quiz" (NDR), der heitere Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen, steht am 28. Dezember 2017, 20:15 Uhr auf dem Programm. Bereits zum zehnten Mal präsentiert Frank Plasberg die Show mit spannenden Quiz-Herausforderungen, spektakulären Spielen und vielen emotionalen Augenblicken.
Am 30. Dezember 2017 um 20:15 Uhr folgt eine Extraausgabe der derzeit erfolgreichsten Quizshow im deutschen Fernsehen: „Wer weiß denn sowas XXL" (NDR) das unvorstellbare Wissensquiz mit Kai Pflaume.

Am Silvesterabend lädt Jörg Pilawa gemeinsam mit Francine Jordi um 20:15 Uhr zur großen „Silvestershow" (BR). Die musikalischen Gäste stehen bereits fest: Song-Contest-Legende Johnny Logan, das Erfolgsduo Amigos, Bernhard Brink, Roberto Blanco und Publikumsliebling Marc Pircher sind zum Beispiel mit dabei. Um Mitternacht gibt es wieder eine Live-Schalte zum Feuerwerk am Brandenburger Tor.

Am 1. Januar geht es dann mit kriminalistischer Hochspannung ins neue Jahr: Im „Tatort: Mord Ex Machina" (SR/ARD Degeto) fällt den Kommissaren Jens Stellbrink (Devid Striesow) und Lisa Marx (Elisabeth Brück) ein besonders kniffliger Fall buchstäblich vor die Füße: Ein autopilotiertes Auto rast vom Parkdeck einer Firma, darin befindet sich die Leiche des Justiziars der Firma.

Neben den vielen Erstausstrahlungen zeigt Das Erste auch in diesem Jahr wieder die beliebtesten Klassiker „Der kleine Lord" (am 22. Dezember, 20:15 Uhr), „Familie Heinz Becker - Alle Jahre wieder" (am 23. Dezember, 12:05 Uhr und 26. Dezember 2017, 10:03 Uhr), „Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts" (am 24. Dezember 2017, 15:45 Uhr), „Die Feuerzangenbowle" (am 24. Dezember, 20:15 Uhr) und alle drei Sissi-Filme (am 24. Dezember und 25. Dezember im Mittags- und Nachmittagsprogramm). Und natürlich heißt es am 31. Dezember im „Dinner for One" (NDR) um 11:00, 15:50 und 1:00 Uhr wieder: „Same procedure as every year!"