Pressemeldung vom 17.12.2010

Große Gefühle und 6.658.429 Millionen Euro:

José Carreras Gala erreicht neuen Spendenrekord

Unter dem Motto „Helfen Sie uns, Leben zu retten" präsentierte José Carreras eine Show mit vielen Überraschungen, einem hochkarätigen Musikprogramm und neuem Spendenrekord.

Große Gefühle, gewaltige Emotionen, musikalische Highlights und etliche Überraschungen: Mit einer beeindruckenden Show erreichte die 16. José Carreras Gala am 16. Dezember im Ersten 6.658.429 Euro an Spenden. Eine gewaltige Summe, die dringend gebraucht wird, um den Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie erfolgreich fortzuführen.

„Wir sind sehr glücklich und danken Deutschland, der ARD, dem MDR, den Künstlern, den Patienten sowie allen Mitwirkenden dieses Abends von Herzen für ihr Engagement", zeigte sich Gastgeber José Carreras gerührt von der beeindruckenden Spendenbereitschaft. Gemeinsam mit Moderator Axel Bulthaupt präsentierte er in Leipzig ein abwechslungsreiches Programm mit jeder Menge Emotionen und etlichen Mut machenden Erfolgsgeschichten.

Gleich zu Beginn der Show erlebten die Fernsehzuschauer eine Weltpremiere: Das Duett Helene Fischer und Michael Bolton betrat zum ersten Mal gemeinsam die Bühne und präsentierte den Weihnachtsklassiker „Silent Night". Dem Duo folgte eine Reihe hochkarätiger Künstler, die mit ihrem Auftritt die Gala unterstützten. Ob Sting, Andrea Berg, Silly, Nena, Unheilig oder Xavier Naidoo - die Liedauswahl der Stars stand unter dem Zeichen der Hoffnung.

Hoffnung, die Leukämiepatienten auf der ganzen Welt benötigen und die Zuschauer seit 16 Jahren durch ihre Spenden geben. Auf der Bühne standen die Spendentelefone bei den prominenten Paten wie Alexandra Neldel, Dieter Hallervorden, Armin Rohde oder Jörg Schüttauf kaum still.

Erstmalig konnte in diesem Jahr nicht nur telefonisch oder über das Internet ein finanzieller Beitrag geleistet werden, auch auf dem Gendarmenmarkt in Berlin hatten Besucher des Weihnachtsmarktes die Möglichkeit dazu: Dort begrüßte Moderator René Kindermann in mehreren Live-Schalten Prominente wie Annett Louisan, die Models Franziska Knuppe und Markus Schenkenberg oder Schauspieler Simon Licht, die allesamt eigens gebackene Lebkuchenherzen gegen einen Spendenbetrag verteilten. Dort kamen allein 20.000 Euro zusammen.

Geschenke konnten auch einige von Leukämie betroffene Gäste entgegen nehmen. So erhielt der junge Robin eine Reise nach New York. Auch die Musiker auf der Showbühne hatten Überraschungen parat: Während Andrea Berg zehn ausgeloste Anrufer zu einem exklusiven Wochenendaufenthalt in ihr eigenes Hotel einlud, verkündete Silly, im kommenden Jahr ein weiteres Benefiz-Konzert zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung in Berlin zu veranstalten. „Es lohnt sich, um das Leben zu kämpfen", so die Aussage der Band.

"Dank Ihrer großzügigen Unterstützung kann die José Carreras Leukämie-Stiftung im nächsten Jahr wieder viele neue Projekte in ihre Förderung aufnehmen, um Leukämiepatienten neue Hoffnung auf Heilung zu geben", betonte Interimsgeschäftsführerin Ina Hönninger von der José Carreras Leukämie-Stiftung.