Pressemeldung vom 02.04.2012

Monatsbilanz März

Das Erste ist Marktführer zur Hauptsendezeit zwischen 20.00 und 23.00 Uhr

Am Abend - zur besten Sendezeit also, wenn die meisten Menschen fernsehen gucken - war Das Erste im März 2012 das meistgesehene Programm in Deutschland. 15 Prozent des Fernsehkonsums der Bundesbürger entfielen zwischen 20.00 und 23.00 Uhr auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Das ZDF lag auf Rang zwei (14,1 Prozent) vor den Dritten Programmen (13,3 Prozent), RTL (13,2 Prozent) und Sat.1 (8,5 Prozent). Auf den gesamten Tag berechnet lag RTL mit 13,4 Prozent vorn, vor dem ZDF (12,5 Prozent), dem Ersten (12,2 Prozent), den Dritten Programmen (12,0 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent).

Meistgesehene Sendung im Ersten war der WDR-„Tatort: Hinkebein" mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl, den am 11. März 11,84 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,7 Prozent) einschalteten. Unter den Favoriten des Publikums waren auch zwei weitere Fälle der „Tatort"-Reihe vom SWR und ORF und eine Episode des „Polizeirufs 110" vom MDR sowie die Fernsehfilme „Oma wider Willen" (6,68 Millionen Zuschauer / Marktanteil 21,0 Prozent) und „Blutsbande" aus der Reihe „Mordkommission Istanbul" (5,93 Millionen Zuschauer / Marktanteil 19,0 Prozent).

Die „Tagesschau" war auch im März das Maß der Dinge unter den Fernsehnachrichten: 9,22 Millionen Zuschauer verfolgten die Hauptausgabe um 20 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix (Marktanteil 30,8 Prozent). Mit deutlichem Abstand lagen die „heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat (3,77 Millionen Zuschauer / Marktanteil 15,9 Prozent), „RTL aktuell" (3,73 Millionen Zuschauer / Marktanteil 16,9 Prozent) sowie die „Sat.1 Nachrichten" (2,22 Millionen Zuschauer / Marktanteil 7,5 Prozent) auf den weiteren Plätzen.

Der Sport im Ersten hatte im März einige Highlights zu bieten: Das spannende DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München am 21. März sahen knapp zehn Millionen Zuschauer (9,94 Millionen / Marktanteil 32,7 Prozent) und das letzte WM-Rennen der deutschen Biathletin Magdalena Neuner am 11. März ließen sich 6,35 Millionen Zuschauer nicht entgehen (Marktanteil 31,5 Prozent).

Florian Silbereisen stimmte am 17. März mehr als fünf Millionen Zuschauer in seinem „Frühlingsfest der Überraschungen" (5,72 Millionen Zuschauer / Marktanteil 19,0 Prozent) auf den Frühling ein. Ebenfalls mehr als fünf Millionen verfolgten am 10. März eine neue Ausgabe der Show „Verstehen Sie Spaß?" mit Guido Cantz (5,22 Millionen Zuschauer / Marktanteil 16,9 Prozent).