Pressemeldung vom 01.06.2012

Monatsbilanz Mai

Das Erste ist Marktführer zur Hauptsendezeit zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr

Am Abend, zur der Zeit, in der die meisten Menschen hierzulande fernsehen, war Das Erste im Mai 2012 das meistgesehene Programm. 15 Prozent des Fernsehkonsums der Bundesbürger entfielen zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD, dahinter lagen das ZDF (14,6 Prozent), die Dritten Programme (14,1 Prozent, RTL (11,1 Prozent) und Sat.1 (8,9 Prozent).
Auf den gesamten Tag berechnet waren die Dritten Programme der ARD mit einem Marktanteil von 12,5 % die Favoriten des Publikums, vor dem ZDF (12,1 %), RTL (11,9 %), dem Ersten (11,2 %) und Sat.1 (10,5 %).

Spitzenreiter unter den meistgesehene Sendungen im Ersten waren die zwei Fußballübertragungen im Mai: Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Israel gestern, am 31. Mai, mit 9,78 Millionen Zuschauern (Marktanteil 31,9 %) und das Rückspiel in der Relegation zur Bundesliga zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC am 15. Mai mit 8,66 Millionen Zuschauern (Marktanteil 28,4 %). Auch die Übertragung des Eurovision Song Contest aus Baku fand großes Interesse beim Publikum. Am vergangenen Samstag, dem 26. Mai, verfolgten über 8 Millionen Zuschauer (8,34 Millionen / Marktanteil 36,7 %) fast dreieinhalb Stunden lang die Entscheidung über das beste Lied. Die Sonntagskrimis im Ersten gehören ebenfalls zu den meistgesehenen Sendungen. Den SWR-„Tatort: Der Wald steht schwarz und schweiget" am 13. Mai sahen 8,46 Millionen Zuschauer (Marktanteil 24,7 %), den MDR-„Polizeiruf 110: Bullenklatschen" vom 20. Mai 7,39 Millionen Zuschauer (22,9 %) und den „Tatort"-Abschiedsfall des Hamburger Ermittlers Cenk Batu „Die Ballade von Cenk und Valerie" vom 6. Mai 7,17 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,0 %). Auch weitere fiktionale Programme gehören zu den Spitzenreitern im Mai. Für den Spielfilm, „Willkommen in Kölleda" am 1. Mai interessierten sich 6,18 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,8 %), für den Freitagsfilm „Das Leben ist ein Bauernhof" am 25. Mai. 4,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,1 %).

Die „Markencheck"-Reihe des WDR, deren zweite Staffel montags um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wurde, hatte diesmal die Unternehmen „Coca Cola", „dm" und „Adidas" zum Thema und durchschnittlich über drei Millionen Zuschauer (3,25 Millionen Zuschauer / Marktanteil 10,9 %) sahen sich diese Überprüfung an. Im jüngeren Zuschauersegment war das Interesse mit einem Marktanteil von 12,6 % sogar noch größer.

Die „Tagesschau" war auch im Mai wieder die meistgesehene Nachrichtensendung: Tag für Tag informierten sich fast 8 Millionen Zuschauer (7,95 Millionen / Marktanteil 31,5 %) im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix über das Wichtigste aus aller Welt. Die „heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat (3,19 Millionen Zuschauer / 16,5 %), „RTL aktuell" (3,02 Millionen Zuschauer / Marktanteil 17,1 %) und „Sat.1 Nachrichten" (1,92 Millionen Zuschauer / Marktanteil 7,7 %) fanden jeweils ein deutlich geringeres Publikum.