Pressemeldung vom 01.10.2012

Zuschauerbilanz September: 24,1 % Marktanteil für die Fernsehprogramme der ARD / Das Erste in der Primetime vorn

Im September 2012 erzielten die Dritten Programme der ARD zusammengenommen einen Marktanteil von 12,6 %, Das Erste erreichte 11,5 %. Auf RTL entfiel ein Marktanteil von 12,7 %, das ZDF kam auf 11,3 % und Sat.1 auf 9,3 %. In der Hauptsendezeit zwischen 20.00 und 23.00 Uhr lag Das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil 14,8 % auf Platz 1 der Fernsehnutzung.

Die meistgesehene Sendung des Monats insgesamt war die Live-Übertragung des Fußball-WM-Qualifikationsspiels Österreich - Deutschland am 11. September mit 11,72 Millionen Zuschauern (Marktanteil 38,1 %). Für die „Tagesthemen" in der Halbzeitpause wurden 10,10 Millionen Zuschauer (Marktanteil 31,3%) gemessen.

Platz 3 und 4 der Hitliste belegen zwei „Tatort"-Krimis: „Hochzeitsnacht" (Radio Bremen) verfolgten am 16. September 8,95 Millionen Zuschauer (26,0 % Marktanteil) und „Alter Ego" (WDR) wurde am 23. September von 8,89 Millionen Zuschauern (25,2 % Marktanteil) eingeschaltet.

Auch auf den Serien-Sendeplätzen am Dienstag konnte Das Erste punkten: Mit durchschnittlich 5,48 Millionen Zuschauern (Marktanteil 18,3 %) startete die neue Staffel „Mord mit Aussicht", „In aller Freundschaft" wurde im Durchschnitt von 5,46 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 18,1 % entspricht.

Die „Sportschau" am Samstag ist erfolgreich in die neue Saison gestartet: Die Berichterstattung von den Spielen der 2. Bundesliga und der Bundesliga erreichte im September durchschnittlich 4,67 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 23,4 %.

Ihren Informationsbedarf deckten die Fernsehzuschauer auch im September 2012 vor allem im Ersten: Die durchschnittliche Reichweite der „Tagesschau" um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, in 3sat und Phoenix lag bei 8,30 Millionen Zuschauern (31,1 % Marktanteil). Für RTL aktuell" wurden 3,14 Millionen (16,6 % Marktanteil), für die „heute"-Sendung im ZDF und 3sat 2,96 Millionen (14,6 % Marktanteil) und für die „Sat.1 Nachrichten" 1,32 Millionen (5,0 % Marktanteil) gemessen.