Pressemeldung vom 03.12.2012

Monatsbilanz November

Das Erste ist meistgesehenes Programm zur Hauptabendsendezeit

Am Hauptabend, also in der Zeit zwischen 20 und 23 Uhr, wenn die meisten Menschen das Fernsehen eingeschaltet haben, lag Das Erste im November mit 14,8 Prozent Marktanteil auf dem ersten Platz, vor dem ZDF (14,0 % MA), den Dritten Programmen der ARD (13,6 % MA) und RTL (12,7 % MA). Im Gesamtergebnis erzielte die ARD mit dem Hauptprogramm Das Erste (11,7 % MA) und ihren Dritten Programmen (12,4 % MA) einen Gesamtmarktanteil von über 24 Prozent. RTL kam auf 12,7 %, das ZDF auf 12,0 %, Sat.1 auf 9,0 % und Pro7 auf 6,1 % Marktanteil.

Die meistgesehene Sendung des Ersten im November war der WDR-„Tatort: Das Wunder von Wolbeck", der mit 12,19 Millionen Zuschauern (31,8 % MA) selbst das „Fußball-Länderspiel: Niederlande - Deutschland" (10,15 Mio., 31,5 % MA) übertraf. Ansonsten lagen weitere Folgen des „Tatorts" und ein „Polizeiruf 110" ganz vorn in der Zuschauergunst, ebenso wie die vom SWR federführend realisierte „Rommel"-Verfilmung (6,44 Mio., 18,8 % MA) und die bei Publikum und Presse gleichermaßen beliebte Serie „Mord mit Aussicht".

Die Hauptausgabe der „Tagesschau" ist für die Deutschen die mit deutlichem Abstand wichtigste Informationsquelle: 9,08 Millionen Zuschauer verfolgten die Nachrichtensendung um 20 Uhr im Ersten, einigen Dritten, Phoenix und 3sat. Die „heute"-Sendung im ZDF und auf 3sat kam auf 3,91 Mio. Zuschauer. „RTL aktuell" sahen ebenfalls 3,91 Mio. Zuschauer (16,4 % MA) und „SAT.1 Nachrichten" erreichte 1,91 Mio. Menschen (6, 3% MA).