Pressemeldung vom 26.09.2013

Das Erste und der rbb übertragen 40. Berlin-Marathon live

Das Erste und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übertragen den 40. Berlin-Marathon am 29. September 2013 live. Erstmals seit 2009 ist damit der wichtigste deutsche Marathon wieder in der ARD zu sehen. Beide Sender begleiten die Entscheidung der Topläufer, der Rollstuhlfahrer und Handbiker parallel von 8.20 bis 11.30 Uhr. Im Anschluss sendet der rbb bis 13.30 Uhr von der Strecke.

Das Erste und rbb Fernsehen

Mehr als 20 Kameras - die unter anderem an einem Helikopter, dem Führungsfahrzeug und Begleitmotorrädern montiert sind - werden für die Fernsehübertragung quer durch Berlin im Einsatz sein. Das Rennen kommentiert für beide Sender ARD-Leichtathletikreporter Ralf Scholt, an seiner Seite ist Olympiasieger Dieter Baumann als Experte. Auf der Strecke ist Motorradreporter Jens-Jörg Rieck unterwegs. Die Moderation für das Erste und den rbb übernehmen Alexander Bommes und Sarah Beckmann.

Darüber hinaus wird das rbb Fernsehen mit vielen Gesichtern aus seinem Programm an zahlreichen Punkten der Strecke auf Sendung sein. Live vom Wittenbergplatz berichtet beispielsweise Abendschau-Moderator Sascha Hingst. Außerdem bietet die Berlin-Box der Abendschau den Schaulustigen die Möglichkeit, sich selbst zu Wort zu melden. Am Wilden Eber informiert rbb-Reporterin Susanne Tockan über den Lauf und lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer zur Teilnahme an verschiedenen Aktionen ein.

Radio

radioBerlin 88,8 widmet dem Berlin-Marathon von 6.00 bis 14.00 Uhr eine Sondersendung. Ab 8.00 Uhr berichtet außerdem radioBerlin-Reporter Matthias Bartsch live vom Wittenbergplatz und begrüßt neben Musikbands auch zahlreiche Gesprächsgäste.

Live aus dem Radioeins-Bus am Halbmarathonpunkt an der Schöneberger Göbenstraße senden von 9.00 bis 12.00 Uhr die Moderatoren Tom Böttcher und Andreas Ulrich. Böttcher wird außerdem einen Läufer durch den Marathon-Sonntag begleiten, beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück. Außerdem berichtet Inforadio in Ausschnitten immer wieder live vom Laufereignis.

Langfristiges Engagement der ARD

Die ARD hat die Übertragungsrechte vom Veranstalter des Marathons, SCC Events, für die nächsten vier Jahre erhalten, ab 2014 ist das Ereignis exklusiv im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu erleben.