Pressemeldung vom 24.10.2013

Rekordwert für „Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten"

Trotz starker Konkurrenz bislang erfolgreichster FilmMittwoch im Ersten in diesem Jahr

Die BR-Koproduktion „Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten" erreichte gestern im Ersten einen Jahreshöchstwert für den Sendeplatz „FilmMittwoch". Deutschlandweit schalteten 6,60 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 20,8 Prozent. Damit wurde der bisherige Rekordwert von „Operation Zucker" (6,31 Mio. / 18,3% MA) - ebenfalls eine BR-Koproduktion - zu Beginn des Jahres noch überboten. Beim bayerischen Publikum war die Resonanz besonders groß, der Marktanteil lag mit 22,8 Prozent (1,06 Mio.) sogar noch höher als in Deutschland.

In der Tageshitliste liegt „Die Spätzünder 2" deutschlandweit auf Platz 2 hinter der Übertragung der Champions-League-Partie zwischen dem FC Bayern München und Pilsen (7,79 Mio. / 26,0% MA). Trotz dieser starken Konkurrenz im ZDF interessierten sich auch viele jüngere Zuschauer für die BR-Koproduktion, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte „Die Spätzünder 2" überdurchschnittliche 11,8 Prozent Marktanteil.

Bettina Ricklefs, Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie BR:

"‘Die Spätzünder 2‘ beweisen eindrucksvoll, wie relevante Themen, mit liebenswürdigem Humor erzählt, die Zuschauer begeistern. Filme solcher Qualität können problemlos gegen starkes Konkurrenzprogramm bestehen - sie stehen für sich. Wir freuen uns sehr mit dem gesamten Team - nicht zuletzt mit den wunderbaren Darstellern Joachim Fuchsberger, Dieter Hallervorden und Jan Josef Liefers - über diesen großen Erfolg!"

Filminhalt
„Rocco & die Herzschrittmacher" haben das Leben zwischen Tourneen und Fernsehauftritten ausgekostet und auch ein wenig satt. Der Rückkehr ins Altersheim folgt die Ernüchterung. Hier können sie nicht glücklich werden. Also beschließen sie, das Heim zu kaufen. Allerdings ist vom großen Geld ihrer Musik-Karriere nichts mehr da. Die Bankenkrise hat's verschluckt. Ein neuer Hit muss her und zwar schnell.

Informationen zum Film
Darsteller: Jan Josef Liefers, Ursula Strauss, Bibiana Zeller, Joachim Fuchsberger, Hans Michael Rehberg, Dieter Hallervorden, Gerhard Liebmann u.a.
Regie: Wolfgang Murnberger
Buch: Uli Brée nach einer Idee von Joachim Fuchsberger und Uli Brée
Redaktion: Klaus Lintschinger (ORF), Amke Schweitzer (BR)
Produktion: DOR Filmproduktion GmbH Wien (Danny Krausz & Kurt Stocker)