SENDETERMIN Do., 09.05.13 | 10:00 Uhr | Das Erste

Evangelischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

zum Jubiläum 450 Jahre Heidelberger Katechismus

Altarraum der Heiliggeistkirche Heidelberg
Altarraum der Heiliggeistkirche Heidelberg. | Bild: SWR / Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz

1563 wurde in Heidelberg ein Katechismus gedruckt, der viele Generationen rund um den Globus geprägt hat. In mehr als 40 Sprachen wurde er übersetzt. Bis heute ist er in reformierten und unierten Kirchen bekannt und – mehr oder weniger – in Gebrauch. 2013 wird der Heidelberger Katechismus 450 Jahre alt.

Gemälde in einer Deckenwölbung
Engelskonzert: Dieses Gemälde aus dem 15. Jahrhundert ziert eine Deckenwölbung des Mittelschiffs. | Bild: SWR / Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz

Seinen Namen hat der 1563 für die Kurpfalz veröffentlichte Katechismus von seinem Entstehungs- und ersten Erscheinungsort Heidelberg. Der pfälzische Kurfürst Friedrich III. gab ihn in Auftrag. Er wollte mit ihm die schulische und kirchliche Bildung in seinem Fürstentum auf eine solide und die verschiedenen Richtungen der Reformation zusammenführende Grundlage stellen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst mit reicher musikalischer Gestaltung würdigt die evangelische Kirche diese prägende Grundlage ihrer Geschichte. Königlicher Besuch aus dem Ausland wird erwartet.

Blick in das Mittelschiff und auf die Apsis der Heiliggeistkirche
Blick in das Mittelschiff und auf die Apsis der Heiliggeistkirche. | Bild: SWR / Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz

Das Erste überträgt diesen Gottesdienst live aus der Heiliggeistkirche in Heidelberg.

Sendetermin

Do., 09.05.13 | 10:00 Uhr
Das Erste

Das Erste Mediathek

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste