SENDETERMIN Mo., 01.09.14 | 14:00 Uhr | Das Erste

Bundestag live: Deutsche Waffen für die Kurden?

Bundestag live
Bundeskanzlerin Angela Merkel | Bild: ARD

Am Montag, den 1. September 2014, befasst sich der Deutsche Bundestag in einer Sondersitzung mit der geplanten Waffenlieferung an die kurdischen Kämpfer im Irak.

Das Erste überträgt die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die anschließende Debatte von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr live.

Da die Opposition immer wieder ein Mitspracherecht gefordert hatte, erwägt die Große Koalition inzwischen eine Abstimmung im Parlament. Ziel der Abstimmung könnte sein, eine "symbolische Unterstützung" dafür herbeizuführen, da die Resolution nicht bindend sein wird.

Entscheiden wird die Bundesregierung bereits am Sonntag zuvor über die geplanten Waffenlieferungen. Solche kann die Regierung im Alleingang beschließen, ohne Einwilligung der Abgeordneten.

Kurden
 | Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Moderiert wird die Sondersendung "Bundestag live" vom stellvertretenden Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios, Rainald Becker, der sich aus der Westlobby des Deutschen Bundestages meldet. Marion von Haaren kommentiert die Debatte.

Die Sondersendung "Bundestag live" ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios.

Sendetermin

Mo., 01.09.14 | 14:00 Uhr
Das Erste