SENDETERMIN Do., 25.07.13 | 22:15 Uhr | Das Erste

Übertragung aus Bayreuth: Der Fliegende Holländer

Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner

Am 25. Juli 2013 wurde die 102. Spielzeit der Bayreuther Festspiele mit der Oper "Der Fliegende Holländer" eröffnet. Die Regie hatte Jan Philipp Gloger, die musikalische Leitung Christian Thielemann. Als einen der größten Höhepunkte im Wagner-Jahr übertrug Das Erste diese Aufführung als besondere Würdigung des großen Komponisten am gleichen Abend etwas zeitversetzt.

Am Donnerstag wird die 102. Spielzeit der Bayreuther Festspiele mit der Oper "Der Fliegende Holländer" eröffnet.
Am Donnerstag wird die 102. Spielzeit der Bayreuther Festspiele mit der Oper "Der Fliegende Holländer" eröffnet. | Bild: dpa

Schon bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr überzeugte die Inszenierung der Geschichte des Fliegenden Holländers, der durch die Welt irren muss, bis er eine Frau findet, die ihn durch ihre Liebe erlöst und sich für ihn opfert. Musikalisch und sängerisch riss dieser Holländer das Publikum hin. Der junge koreanische Bassbariton Samuel Youn, der letztes Jahr kurzfristig die Titelrolle übernahm und alle begeisterte, wird auch in diesem Jahr wieder singen. An seiner Seite die Sopranistin Ricarda Merbeth.

Bilder der Bayreuther Sängerinnen und Sänger und mehr finden Sie hier:

Das Festspielhaus Bayreuth
 | Bild: dpa

Handlung

Erster Aufzug

Der Fliegende Holländer
Franz-Josef Selig als Daland | Bild: dpa

Dalands Schiff gerät in einen Sturm und muss in einer Bucht vor Anker gehen. Dort landet ein gespenstisches, schwarzes Schiff mit blutroten Segeln an. Es ist der Fliegende Holländer. Wegen Gotteslästerung darf dieser nur alle sieben Jahre an Land. Eine treue Frau könnte ihn und seine Mannschaft von dem Fluch erlösen. Wie es der Zufall will, hat Daland eine hübsche Tochter: Senta. Der Holländer wirbt um deren Hand. Und da der Holländer auf seinen Fahrten viele Schätze angehäuft hat, fällt es dem Vater leicht zuzustimmen. Beide Schiffe stechen in See.

Zweiter Aufzug

In Dalands Haus sitzt Senta beim Spinnen. Ihre Amme Mary erzählt die Legende vom "Fliegenden Holländer". Erik, Sentas Verlobter, kommt herein und berichtet, dass der Vater zurück sei. Er versucht, Senta für sich einzunehmen, doch sie weist ihn zurück. Erik singt von einem Traum, in dem Senta mit einem Fremden aufs Meer hinauszieht ("Auf hohem Felsen"). Später treten Daland und der Holländer in die Stube. Senta ist fasziniert. Sie will den Holländer erlösen und gelobt ihm ewige Treue.

Dritter Aufzug

Christian Thielemann
Musikalische Leitung: Christian Thielemann | Bild: dpa

Die Seeleute feiern ihre Rückkehr ("Steuermann, lass die Wacht"). Nur aus dem Schiff des Holländers kommen unheimliche Geräusche – die gespenstische Mannschaft zeigt sich und die Seeleute fliehen. Erik will Senta nicht aufgeben und drängt sie, vom Holländer abzulassen. Der Holländer beobachtet die beiden und zweifelt an Sentas Treue. Er erzählt ihr von seinem Fluch ("Erfahre das Geschick, vor dem ich Dich bewahr") und will alleine ablegen, auf ewig unerlöst. Doch Senta setzt ihm nach und stürzt sich von dem Felsen ins Meer. Das Schiff des Holländers versinkt. Der Holländer ist erlöst.

Sendetermin

Do., 25.07.13 | 22:15 Uhr
Das Erste