ARD Text – seit über 36 Jahren kurz und gut

ARD Text feiert 35. Geburtstag
ARD Text feiert 35. Geburtstag | Bild: ARD Text

Am 1. Juni 1980 ging der Vorläufer der heutigen Teletexte von ARD und ZDF als gemeinsamer Testbetrieb auf Sendung. Zum Start waren etwa 70.000 Haushalte mit teletextfähigen Fernsehgeräten ausgestattet. Mehr als 35 Jahre später können nahezu alle Haushalte den Zusatzdienst empfangen, der mit dem Fernsehsignal gesendet wird. Der Regelbetrieb des gemeinsamen ARD/ZDF-Videotextes begann 1990, als auch die privaten Fernsehsender mit eigenen Teletext-Angeboten auf den Markt kamen. Seit dem Jahr 2000 gehen ARD und ZDF mit eigenen Teletexten getrennte Wege – ebenso erfolgreich wie in den ersten 20 Jahren.

Kurz und gut war schon 1980 die Devise des Teletextes. Als erstes nicht-lineares Informationsangebot informierte der Teletext die Fernsehzuschauerinnen und  Fernsehzuschauer auch vor der Tagesschau schon über das Weltgeschehen.

Die aktuellen Meldungen der Tagesschau, Sportberichte und Informationen zum Fernsehprogramm sind die beliebtesten Inhalte im ARD Text. Inhaltlich und technisch geht der ARD Text inzwischen aber auch neue Wege. Beim Teletwitter dient der Teletext als Second Screen für die Mitdiskutiergemeinde z.B. beim Tatort. Seit einigen Jahren präsentiert ARD Text jedes Jahr ausgewählte Teletextkünstlerinnen und –Künstler und begeistert die Zuschauer mit ihrer farbstarker Pixelkunst.

Inzwischen ist der ARD Text auch im Internet etabliert, kann über Smartphones und per App abgerufen werden und zeigt sich in zeitgemäßer Optik im SmartTV als ARD Text HbbTV.

Deutschlands beliebtester Teletext wird in Potsdam produziert. Verantwortlich für das Gemeinschaftsangebot ARD Text ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg. Gearbeitet wird vernetzt, Nachrichten werden auch von der Tagesschau-Redaktion in Hamburg zugeliefert, Sport-Ticker kommen von der Sportschau aus Köln. Die Redaktion Programmdaten und Interaktive Dienste im ARD Play-Out-Center Potsdam liefert stets aktuelle Programminformationen. Neben dem ARD Text werden in Potsdam auch Teletexte für die Digitalkanäle ONE und tagesschau24 sowie Inhalte für den ARD-alpha-Text produziert.

Stand 02.02.2017