Tagesschau-Halbjahresbilanz: 10 Millionen Zuschauer jeden Abend

01.07.2016

Logo der "tagesschau"
"tagesschau" | Bild: tagesschau

Die Tagesschau hat ihre Position als Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung im ersten Halbjahr 2016 weiter ausgebaut: 10,04 Millionen Zuschauer schalteten während der ersten sechs Monate durchschnittlich jeden Abend um 20 Uhr ein – ein Zuwachs von 750.000 gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2015 mit 9,29 Millionen. Der Marktanteil der 20-Uhr-Tagesschau stieg im Januar bis einschließlich Juni 2016 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 1,6 Prozentpunkte auf 34,1 Prozent.

5,53 Millionen sehen die "Tagesschau" allabendlich im Ersten

Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der Tagesschau im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 5,53 Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,51 Millionen Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen Programm. Seit dem 11. April übernimmt auch das BR Fernsehen die 20-Uhr-Ausgabe. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind dagegen Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de und bei tagesschau24.

Hervorragende Werte erzielte der Marktführer auch im zu Ende gegangenen Monat: Im Juni 2016 sahen täglich 10,14 Millionen Zuschauer die Hauptausgabe um 20 Uhr. Der Marktanteil lag bei 37,8 Prozent. Die Juni-Zuschauerzahl verteilt sich mit 5,87 Millionen auf Das Erste und mit 4,27 Millionen auf die weiteren Verbreitungswege. Der Monat mit dem größten Zuschauerinteresse war der Januar, in dem durchschnittlich 10,65 Millionen die 20-Uhr-Tagesschau einschalteten.

Lutz Marmor, NDR Intendant:

»Täglich zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer allein für die 20-Uhr-Ausgabe sind ein beeindruckender Vertrauensbeweis für die Tagesschau. Eine wachsende Zahl von Menschen verlässt sich auf die Kompetenz von Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1.«

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg:

»Wir freuen uns über diesen Zuspruch und das Vertrauen der Zuschauer. Dies bestätigt unsere Anstrengungen, Nachrichten verlässlich, seriös und ohne Effekthascherei zu präsentieren. Zugleich ist es durch eine schnell wachsende Tagesschau-Fangemeinde in Sozialen Medien offensichtlich gelungen, auch jüngere Menschen für das Flaggschiff zu gewinnen.«