"Mord mit Aussicht": Hengasch, die dritte!

02.09.2014

"Mord mit Aussicht": Caroline Peters als Sophie Haas
Verbrecher sollten gut aufpassen – denn mit Sophie Haas ist nicht zu spaßen. | Bild: ARD / Kai Schulz

Das Verbrechen schläft nie – auch nicht in Hengasch. Ab dem 9. September 2014 immer dienstags um 20:15 Uhr wird Caroline Peters als ehrgeizige Kommissarin Sophie Haas in 13 neuen Folgen wieder so manchem Provinzkriminellen einen Strich durch die Rechnung machen. Unverzichtbare Unterstützung im Eifel-Revier leisten wie gewohnt die Dorfpolizisten Dietmar Schäffer gespielt von Bjarne Mädel und Bärbel Schmied alias Meike Droste. Die Dorfmatrone Heike Schäffer, gespielt von Petra Kleinert, wacht auch in Staffel drei unermüdlich über das Wohl ihres Mannes Dietmar.

Nachdem ihr Vater Hannes völlig überraschend nach Polen zieht, fühlt sich Sophie erst mal ganz schön alleingelassen. So ist die nach der geplatzen Hochzeit erneute Annäherung zwischen Sophie und Dr. Kauth (Arnd Klawitter), die eigentlich nur gute Freunde bleiben wollten, eine schöne Abwechslung. Und dann taucht noch der charismatische Jan Schulte (Johann von Bülow) auf, der Sophies Herz höher schlagen lässt. Sie zeigt dem heimgekehrten Hengascher, der für das Bürgermeisteramt heiß gehandelt wird, anfangs aber noch die kalte Schulter, was sich aber nicht lange durchhalten lässt.

Beim sonst so harmonischen Ehepaar Schäffer brodelt es hinter den Vorhängen. Denn Dietmars Mutter Irmtraud (Carmen Maja Antoni) steht überraschend vor der Tür und Heike fällt aus allen Wolken. Der Streit zwischen den beiden Alpha-Frauen lässt nicht lange auf sich warten, was den konfliktscheuen Dietmar vor große Herausforderungen stellt. Auch Bärbel muss mit privaten Problemen kämpfen. Da ihr Bruder plötzlich erkrankt, muss sie kurzerhand auf seinem Hof einspringen. Und zur großen Überraschung wird sie auch noch ungeplant schwanger.

Die Dreharbeiten fanden von Juni 2013 bis Juni 2014 u. a. in Nettersheim, Bornheim Walberberg, Much-Federath, Odenthal, Bergisch Gladbach und Köln statt.