Repräsentativumfrage zur Fußball-WM: Manuel Neuer und Thomas Müller sind Deutschlands beliebteste Spieler

11.07.2014

Manuel Neuer
Begeistert die Zuschauer durch seine Weltklasseleistung: Torhüter Manuel Neuer. | Bild: Das Erste

Bei der aktuellen WM ist Manuel Neuer nach Ansicht der Deutschen der beste Nationalspieler. In einer bundesweiten Repräsentativbefragung, die von der ARD/ZDF-Medienkommission beim IFAK-Institut in Auftrag gegeben wurde, erhielt der Torhüter 34 Prozent aller Nennungen. Knapp dahinter platzierte sich Thomas Müller mit 33 Prozent gefolgt von Mats Hummels und Miroslav Klose, auf die 11 bzw. 5 Prozent entfielen.

Ein weiteres Ergebnis der Telefonstudie auf Basis von 1000 Befragten ist die positive Bewertung der Berichterstattung im Ersten und im ZDF: drei Viertel des WM-Publikums vergaben für die beiden Sender die Noten "sehr gut" oder "gut". Dieses Votum wird von allen Bevölkerungsgruppen getragen: Ob weiblich oder männlich, jung oder alt, stets sind es jeweils über 70 %, die die beiden Bestnoten verteilen. Im Detail äußern sich die Zuschauer sehr anerkennend zu der Informationsleistung: 92 bzw. 93 % fühlten sich bei beiden Sendern "umfassend" über die WM informiert. Den Reportern im Stadion wurde eine hohe Kompetenz attestiert: Nach Auffassung von 89 bzw. 91 % "verstehen sie was von der Sache". Weiterhin gaben jeweils 91 % zu Protokoll, dass ARD und ZDF "aufschlussreiche" Spielanalysen boten.

Außerdem wurde in der Untersuchung nach dem Nutzungsverhalten gefragt – schließlich wurden die WM-Spiele nicht nur auf dem klassischen Fernsehgerät eingeschaltet. Tatsächlich gaben 26 % der WM-Zuschauer an, die Live-Spiele auch auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone verfolgt zu haben. Noch größer ist allerdings die Reichweite des Hörfunks als alternative Berichterstattungsquelle: 30 % schalteten bislang auch das Radio ein, um Live-Berichte aus Brasilien zu hören.