Drehstart für die dritte Staffel der ARD-Hauptabendserie "Weissensee"

12.09.2014

Martin und sein Vater Hans
Martin und sein Vater Hans: Die Geschichte geht weiter. | Bild: ARD/Julia Terjung

Heute, am 12. September 2014, starten die Dreharbeiten für sechs neue Folgen der von Kritikern und Zuschauern hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Serie "Weissensee". Unter der Regie von Friedemann Fromm stehen neben Florian Lukas, Uwe Kockisch, Jörg Hartmann, Anna Loos, Katrin Sass, Ruth Reinecke, u. a. auch Lisa Wagner, Claudia Mehnert, Michael Schenk, Thomas Bading, Steffi Kühnert und Stephan Grossmann vor der Kamera. Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte Dezember in Berlin und Umgebung. Die Drehbücher stammen von Annette Hess und Friedemann Fromm.

Die Geschichte

Herbst 1989. Die Mauer fällt. Die Machtverhältnisse verschieben sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Doch noch weiß niemand, ob die Revolution weiter friedlich verlaufen wird. Die Ereignisse dieser Zeit stellen auch die Familie Kupfer vor schwere Zerreißproben.

Martin Kupfer versucht mit Hilfe einer westdeutschen Journalistin, seine Tochter Anna zurück zu bekommen. Sein Bruder Falk Kupfer ist einer jener Offiziere des MfS, die bereit sind, alles dafür zu tun, dass die Macht der SED erhalten bleibt, während sein Vater General Hans Kupfer gegen jede weitere Eskalation ist. Dunja Hausmann und Vera Kupfer wollen auf Seiten der Bürgerrechtsbewegung das Land demokratisch umgestalten. Aber nicht nur sie werden von dunklen Geheimnissen eingeholt.

Sprungmarken zur Textstelle

Mehr zur Serie