Nadja Uhl, Caroline Peters, Charly Hübner und Denis Scheck für ARD-Produktionen mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet

18.05.2013

Caroline Peters erhält den Bayerischen Fernsehpreis 2013
Caroline Peters erhält den Bayerischen Fernsehpreis 2013 | Bild: dpa

In einer feierlichen Gala wurde am Freitagabend, 17. Mai 2013, im Münchner Prinzregententheater zum 25. Mal der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Der Blaue Panther gilt als einer der renommiertesten Preise im deutschen Fernsehen und wird seit 1989 für herausragende Leistungen von Fernsehschaffenden vor und hinter der Kamera verliehen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, an die Gewinner des Blauen Panthers 2013:

»Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Ich freue mich mit Ihnen über diese Auszeichnungen, zeigen sie doch eindrucksvoll, dass kulturell anspruchsvolle Programme im Ersten ihr Publikum und ihre Würdigung finden.«

Beste Schauspielerin in der Kategorie "Fernsehfilm"

Nadja Uhl erhielt als beste Schauspielerin in der Kategorie "Fernsehfilm" den Blauen Panther. Sie wurde für ihre Rolle der Ermittlerin Karin Wegemann in dem Kinderprostitutions-Drama "Operation Zucker" (BR, ARD Degeto, WDR) und für ihre Rolle der Krankenschwester Josta Fischer in "Der Turm" (MDR, ARD Degeto, BR, NDR, WDR, SWR, RBB) ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury:

»Welche Rolle auch immer Nadja Uhl in einem Fernsehfilm spielt: Die Menschen, die sie verkörpert, bleiben oft noch Tage danach in den Gedanken.«

Der Zweiteiler "Der Turm" ist am 16. Juni 2013 ab 20:15 Uhr nochmals im Ersten zu sehen.

Beste Schauspielerin in der Kategorie "Serien und Reihen"

Als beste Schauspielerin in der Kategorie "Serien und Reihen" erhielt Caroline Peters für ihre Rolle der in die Eifel versetzten Kommissarin Sophie Haas in "Mord mit Aussicht – Die Venus von Hengasch" (ARD/WDR) die Ehrung.

»Caroline Peters gibt mit ihrem Spiel dieser immer etwas chaotischen Polizistin mit den eigenwilligen Ermittlungsmethoden Leben, Wärme und eine unverwechselbare Kontur«

so die Jury.

"Mord mit Aussicht" – zurzeit freitags um 18:50 Uhr im Ersten.

Bester Schauspieler in der Kategorie "Serien und Reihen"

Als bester Schauspieler in der Kategorie "Serien und Reihen" wurde Charly Hübner für seine Rolle des Hauptkommissars Alexander Bukow in "Polizeiruf 110: Fischerkrieg" (ARD/NDR) geehrt.

»Für Charly Hübner ist ein Film gut, wenn dass, was darin passiert, fast real erscheint. Wie in einer Dokumentation, sagt er. Er selber versuche, in seinen Rollen auch so zu wirken. Dies gelingt Charly Hübner auf bravouröse Weise.«

so die Jury.

Kategorie "Kultur-und Bildungsprogramm"

Denis Scheck, ARD-Literaturkritiker und Moderator des Büchermagazins "Druckfrisch –neue Bücher mit Denis Scheck" (BR, HR, NDR, MDR, WDR) wurde in der Kategorie "Kultur-und Bildungsprogramm" ausgezeichnet.

»Die Filmsprache der Sendung ist heute noch so modern und überraschend wie am ersten Tag. Schecks eigenwillige, betont meinungsfreudige Präsentation macht ihn zu einem Solitär im deutschen Kulturfernsehen!«

so die Jurybegründung.

"Druckfrisch" – sonntags um 23:35 Uhr im Ersten.