Neue ungewöhnliche Krimi-Reihe: "Der Metzger ..." wird verfilmt

18.07.2014

Willibald Adrian Metzger (Robert Palfrader) und Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus)
Willibald Adrian Metzger (Robert Palfrader) und Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus). | Bild: ARD Degeto / Jacqueline Krause-Burberg

In Österreich ist die Krimi-Reihe bereits Kult, nun setzt die Adaption der Bestseller-Kriminalromane des österreichischen Autors Thomas Raab zum Sprung nach Deutschland an: In Innsbruck haben die Dreharbeiten zu der ungewöhnliche Krimi-Reihe "Der Metzger" begonnen. Regisseur Andreas Herzog inszeniert zunächst die Verfilmung der beiden Romane "Der Metzger geht fremd" und "Der Metzger muss nachsitzen" mit dem österreichischen Schauspiel-Star Robert Palfrader als kauziger Restaurator Willibald-Adrian Metzger. Bei der Aufklärung der skurrilen Mordfälle wird er von Dorka Gryllus als Danjela Djurkovic unterstützt. Als Autor konnte Holger Karsten Schmidt gewonnen werden, der das Drehbuch zu "Der Metzger geht fremd" verfasste und gemeinsam mit dem Romanautor Thomas Raab die Verfilmung von "Der Metzger muss nachsitzen" schrieb.

Zum Inhalt: "Der Metzger geht fremd"

Eigentlich interessiert Willibald Adrian Metzger sich in erster Linie für Möbelstücke. Bei einem guten Glas Rotwein genießt der Restaurator gern den Anblick seiner Werke. Von Berufs wegen hat er ein gutes Auge. Mit einem großen Maß an Gelassenheit schaut der sympathische Einzelgänger sich die Dinge sehr genau an- und ebendies bringt ihn oft in diverse Schwierigkeiten. Dieser Fall beginnt damit, dass der Metzger seine Blicke einfach nicht von seinem Jugendschwarm Danjela Djurkovic lassen kann – ein Fahrradunfall ist die Folge. Dabei stößt Willibald auf einen abgeschnittenen Finger. Als kurze Zeit später zwei Leichen im Kurhotel Sonnenhof auftauchen, ist klar: Der feinsinnige Restaurator wird zum Detektiv wider Willen. Angesteckt von Danjelas Neugier und dem Wunsch ihr zu imponieren, beginnt der Zufallskommissar, gemeinsam mit ihr die ungelösten Mordfälle sorgfältig wie alte Möbel aufzuarbeiten.

In weiteren Rollen: Christoph Luser, Gunther Gillian, Aaron Karl, Klaus Ofczarek, Martina Spitzer u. v. a.

Zum Inhalt: "Der Metzger muss nachsitzen"

25 Jahre lang hat der Restaurator Willibald Adrian Metzger nichts von seinen ehemaligen Schulkameraden gehört. Dann stolpert er plötzlich – im wahrsten Sinne des Wortes – über die Leiche eines ehemaligen Mitschülers, der ihn zu Schulzeiten auf grausame Art und Weise schikaniert hatte. Als Metzger mit der Polizei am Fundort eintrifft, traut er seinen Augen nicht: Die Leiche ist weg. Gegen sein Naturell und angestachelt durch Danjelas Neugierde organisiert der einstige Sonderling ein Klassentreffen, um auf die Spur der vertuschten Bluttat zu kommen. Seine ehemaligen Mitschüler sind verblüfft über die Eloquenz des eigentlich schüchternen Außenseiters, der ihnen mit scharfsinnigem Verstand und großer Kombinationskunst die Worte im Mund herumdreht.

In weiteren Rollen: Andreas Lust, Bernhard Schir, Carl Achleitner, Hary Prinz, Markus Schleinzer u. v. a.

"Der Metzger ..." (AT) ist eine Produktion der Magic Flight Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste – mit Unterstützung der Cine Tirol Film Commission. Produzenten sind Christian Rohde und Gilbert Funke, Producer ist Hajo Kensche. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto). Weltvertrieb: Beta Film. Gedreht wird in Innsbruck und Umgebung bis Mitte September 2014.